Zertifikatslehrgang: Online-Marketing-Manager/-in (IHK)

Termin: 18.09.2024 bis 13.11.2024 Zeit: 6 x Mi. 17:30 - 20:45 Uhr, 4 x Sa. 08:30 - 15:00 Uhr (kein Unterricht in den NRW Herbstferien) Ort: IHK Mittlerer Niederrhein
Nordwall 39
47798 Krefeld
KNR: M123-ZK224 Entgelt: 1.500,00 € für 56 Unterrichtseinheiten

Kompaktinformationen

Ein gut geplantes Online-Marketing ist in Kombination mit einer Offline-Strategie die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Marktauftritt. Der Lehrgang behandelt praxiserprobt und umsetzbar Fragestellungen zur Online-Präsenz, Positionierung im Wettbewerb, Zielgruppenansprache entsprechend den genutzten Plattformen und Kanälen sowie Auffindbarkeit im Internet. Beginnend mit der Webseite oder dem Online-Shop bis zum gezielten Einsatz von Anzeigen und Kampagnen, die Nutzung sozialer Medien und sozialer Plattformen. Alle gewonnenen Erkenntnisse werden im Rahmen eines crossmedialen Konzeptes verbunden und aufgrund des Synergieeffektes in ihrer Wirkung und Reichweite optimiert. Am Ende des Lehrgangs haben Sie einen umfassenden Überblick, umfangreiches Wissen über Hintergründe und Zusammenhänge und das strategische Know-How um Online-Marketing gezielt einzusetzen. Es werden zahlreiche Praxisbeispiele gezeigt, mit interaktiven Aufgaben und Übungen erarbeiten sich die Teilnehmer die behandelten Themen.

Ihre Inhalte

Grundlagen Online-Marketing
Zielgruppendefinition
Strategie-Entwicklung
Display Advertising
Affiliate Marketing
Website/Online-Shop
Content-Marketing und Storytelling
Cross-Media Marketing
Social Media Kanäle
Tools und Apps (Bildbearbeitung, Posten, Planung)
Corporate Blog und seine Besonderheiten
Suchmaschinenoptimierung für Google und Nutzer (SEO)
Google AdWords (Einblick)
Email-Marketing
Video und Podcast
Einsatz von Online PR
Online Marketing mit Anzeigen und Kampagnen (SEM)
Rechtliche Aspekte als erster Einblick mit den wichtigsten Stolpersteinen

Informationen

Zielgruppe

Einsteiger in das Thema Online-Marketing, Geschäftsleiter, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, Freiberufler, die den Online-Marketing Auftritt des Unternehmens verbessern oder ganz neu aufbauen wollen

Dozent/-in

Ute Schmeiser, Werbekauffrau und Marketingstrategieexpertin

Voraussetzungen

Erfahrungen im Marketing- und Vertriebsbereich sind wünschenswert.

Abschluss

IHK-Zertifikat: Voraussetzungen sind 80 % Anwesenheit sowie eine erfolgreiche Teilnahme an der Abschlusspräsentation.