Zertifikatslehrgang: Marketingcontrolling und Value Based Marketing (IHK) - Blended Learning (Neu)

Termin: 24.08.2024 bis 02.10.2024 Zeit: 6 x Mi. 18:00 - 19:30 Uhr online, 6 x Sa. 08:30 - 15:00 Uhr im Präsenz Ort: IHK Mittlerer Niederrhein + ONLINE
Nordwall 39
47798 Krefeld+Online
KNR: M175-ZK124 Entgelt: 1.860,00 € für 60 Unterrichtseinheiten

Kompaktinformationen

Marketingcontrolling ist grundlegend für eine zukunftsfähige Unternehmensführung. Dieser Zertifikatslehrgang vermittelt Ihnen die Werkzeuge und Techniken, die Sie für ein effizientes und effektives Marketingmanagement benötigen. Sie lernen die Instrumente und Methoden eines markt- und performancebezogenen Marketingcontrollings kennen und anzuwenden und können diese mit wertorientierten Cash Flow- und Residualgewinnverfahren verknüpfen. Sie erhalten Zugang zu einem Werkzeugkoffer, der Ihnen hilft, die richtigen marktorientierten Entscheidungen für Ihre Organisation zu treffen und einen nachhaltigen Wert zu schaffen.
Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in Marketinganalytics mit KI und lernen, wie Sie diese konkret modellieren können. Sie profitieren von Best-Practice-Ansätzen sowohl auf theoretisch-konzeptioneller als auch auf praktischer Ebene und können hiermit einen Unterschied in Ihrer Organisation machen.

Ihre Inhalte

• Rahmenkonzepte
? Controlling- und Führungsphasenkonzept
? Marketingcontrolling als Sicherstellen der Effektivität und Effizienz einer wertorientierten Unternehmensführung
• Instrumente der Problemstellungs-, Such- und Bewertungsphase
? SWOT/TOWS, Five Forces, Wertkette, VRIO
? Portfolioanalyse mit strategischer Perspektive, Ressourcenperspektive und Wertschaffungsperspektive
? Scoring-Verfahren (u.a. Analytischer Network Process)
? Marketinganalytics und neuronale Netze
• Instrumente im Rahmen marktorientierter Investitionsrechnungen
? Assessor, Markovketten
? Conjoint-Analyse
? Erfahrungskurve
? Bass-Model
• Wertorientierte Investitionsrechnungen
? Lebenszykluskostenrechnung und Target Costing
? Customer Value
? Markenwertberechnung
• Benchmarking und Kontrollrechnungen
? Data Envelopment-Analyse
? Erlösabweichungsanalyse
? Wertorientierte Kontrollrechnungen

Informationen

Zielgruppe

Marketing- und Vertriebsmanager, die ihre vorhandenen Kenntnisse vertiefen und die neuesten Techniken und Werkzeuge des Marketingmanagements erlernen möchten, junge Berufstätige, die eine Karriere im Marketing anstreben und sich weitergehend profilieren möchten, Finanzmanager und Controller, die das Zusammenspiel von Finanz- und Marketingstrategien besser verstehen und die Performance ihrer Unternehmen verbessern möchten sowie Geschäftsführer und Entscheidungsträger, die die Effektivität ihrer Marketingstrategien verbessern und einen nachhaltigen Wert für ihr Unternehmen schaffen möchten

Dozent/-in

Prof. Dr. Matthias Müller-Wiegand, Fachbereichsleiter für Wirtschaft&Recht und Schwerpunktleiter Unternehmensführung und Controlling an einer Hochschule

Abschluss

IHK-Zertifikat: Voraussetzungen sind 80 % Anwesenheit sowie eine erfolgreiche Teilnahme an dem abschließenden Abschlusstest.