english

Personal-Assistenz: Praktische Hilfen und Tipps für eine erfolgreiche Personalarbeit

Ansprechpartner

Larissa Fangmeyer
Larissa Fangmeyer

Telefon: +49 2151 635-377
Telefax: +49 2151 635-378
E-Mail:
V-Card: Kontaktdaten speichern

Nordwall 39
47798 Krefeld

Termin: 13.03.2018 bis 14.03.2018
Zeit: Di.und Mi. 09.00-16.30 Uhr Ort: IHK Mittlerer Niederrhein
  Nordwall 39
  47798 Krefeld
KNR: P070-SK118 Entgelt: 420,00 € für 16 Unterrichtseinheiten Zahlung:

Kompaktinformationen

Aktuelle und mitarbeiterorientierte Personalarbeit wird immer wichtiger. Kompetente Ansprechpartner garantieren eine rechtlich korrekte Arbeit wie auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter/-innen. Zunehmend werden Assistenztätigkeiten wie auch sachbearbeitende Funktionen erwartet. Um diese Aufgaben erfolgreich erfüllen zu können, ist es notwendig, neben organisatorischen Fähigkeiten auch über Basiswissen im Arbeitsrecht sowie Kenntnisse der Personalsachbearbeitung zu verfügen.
Dieses Seminar versetzt Sie in die Lage, sachbearbeitende Funktionen und Assistenztätigkeiten selbstständig zu übernehmen und arbeitsrechtliche Zusammenhänge herzustellen, damit Sie Ihre Tätigkeit zielgerichtet und erfolgreich ausführen können.

Ihre Inhalte

• Vertiefung: Grundlagen des Personalmanagements
- Ziele, Aufgaben und Grundbegriffe
- Aktuelle Trends und Entwicklungen
• Die Assistenz
- Kommunikation intern und extern
- Zusammenarbeit und Informationsmanagement
- Besondere Beachtung der Verschwiegenheit
• Ein Muss: die arbeitsrechtliche Seite
- Begriffe, Rechtsquellen und wichtige Gesetze
- Das AGG und seine Folgen
- Datenschutz in der betrieblichen Praxis
• Personalarbeit aktuell
- Organisation: Organigramm und Unterschriftenregelungen
- Unterstützung bei der Personalbeschaffung und -auswahl
- Einführung neuer Mitarbeiter
• Administration
- Das große A bis Z der modernen Personalverwaltung
- Fristen und Termine richtig berechnen
- Korrekte Führung von Personalakten
• Zeitgemäße Personalkorrespondenz
- Form und Stil der Korrespondenz
• Sonderfragen der modernen Personalarbeit
- Demografie
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung
- Eingliederungs- und Gesundheitsmanagement

Informationen

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die im Personalbereich tätig sind und ihre Kompetenzen weiter ausbauen möchten

Referent/in

Angela Schwarz, Betriebswirtin (VWA), Freie Dozentin, Personalberaterin und Fachbuchautorin

Voraussetzungen

Erste Erfahrungen im Personalbereich, der vorherige Besuch des Lehrganges "Personalsachbearbeiter/in" wird empfohlen, ist aber keine zwingende Voraussetzung.

Abschluss

IHK-Teilnahmebescheinigung