Erfolgreiche Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden (Neu)

Termin: 04.11.2022 bis 04.11.2022 Zeit: Fr. 09:00 - 16:30 Uhr Ort: IHK Mittlerer Niederrhein   Nordwall 39   47798 Krefeld KNR: R081-SK122 Entgelt: 295,00 € für 8 Unterrichtseinheiten Zahlung: Für diesen Kurs kommt evtl. eine Förderung mit dem Bildungsscheck NRW oder der Bildungsprämie BUND infrage. Informationen hierzu sowie die Kontaktdaten einer Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden Sie unter www.weiterbildungsberatung.nrw/foerderung

Kompaktinformationen

Neben der Fachkompetenz entscheidet heute immer häufiger die Kommunikationskompetenz über Erfolg oder Misserfolg in beruflichen oder privaten Gesprächssituationen. Mit dem entsprechenden Fingerspitzengefühl können Gesprächssituationen extern und intern reibungsloser verlaufen.
In diesem Seminar erarbeiten Sie sich professionelle Kommunikationstechniken und lernen diese anzuwenden, mit einer klaren und wertschätzenden Kommunikation eine vertrauensvolle Gesprächsbasis zu schaffen. Mit diesem Fundament lernen Sie unangenehme Themen anzusprechen und Konflikte zu vorzubeugen. Zugleich erfahren Sie auch, Ihre Mitmenschen richtig zu analysieren und leichter einzuschätzen.

Ihre Inhalte

• Grundlagen Kommunikation
- Sender- Empfänger-Modell
- 4 – Ohren – Modell
- Wertschätzende Kommunikation
• Du oder Sie?
• Professionelle Gesprächsvorbereitung
- Gesprächsstrategien und -techniken
• Das Telefon – die Visitenkarte des Unternehmens
• Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden
• Umgang mit Ängsten und Einwänden

Informationen

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte, Interessierte

Dozent/-in

Manuela Bauer

Abschluss

IHK-Teilnahmebescheinigung