Prüfungsanmeldung online

© momius-Fotolia.com

Ab der Zwischen- und Abschlussprüfung Teil 1 im Herbst 2023 erfolgt die Prüfungsanmeldung für alle Prüflinge über das Asta- und Azubi Infocenter. Das bisherige Tool Azubi Online dient nur noch für Projektanträge/Anträge für die Fachaufgabe/betrieblicher Auftrag etc.

NEU ist, dass ab der Herbstprüfung 2023 auch zur Zwischenprüfung angemeldet werden muss.

Prüfungsanmeldung online kurz erklärt

Informationen für Ausbildungsbetriebe

Ausbildungsbetriebe erhalten Zugangsdaten von der IHK und können sich zur Bearbeitung der Prüfungsanmeldung an dem Onlineportal anmelden.

Jetzt anmelden

Auf der angezeigten Login-Maske verwenden Sie die von der IHK bereitgestellten Zugangsdaten.

Es liegen noch keine Zugangsdaten vor? Beantragen Sie diese gerne erneut:
Zugangsdaten als Ausbildungsbetrieb beantragen

Informationen für Prüfungsteilnehmer

Auszubildende erhalten zu Beginn Ihrer Ausbildung Zugangsdaten zum Azubi-Infocenter.
Umschüler erhalten rechtzeitig vor Anmeldeschluss die Zugangsdaten.
Externen Prüfungsteilnehmer steht eine Prüfungsanmeldung online noch nicht zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Azubi Infocenter: Azubi Infocenter

Es liegen noch keine Zugangsdaten vor? Beantragen Sie diese gerne erneut:
Zugangsdaten als Prüfungsteilnehmer beantragen

FAQs

Falls Sie neben den hier aufgelisteten Fragen und Hilfen weitere Unterstützung benötigen, schreiben Sie bitte eine E-Mail.

Sollten Sie fachliche Fragen zu Inhalten im Anmeldeformular für die Prüfung haben, wenden Sie sich an die genannten Ansprechpartner oberhalb der Bearbeitungsmaske in der Anwendung zur Prüfungsanmeldung.

Das Hochladen des Berichtsheftes funktioniert nicht – die Datei ist zu groß

Wenn die Berichtsheft-pdf insgesamt größer als 10 MB ist, kann sie nicht über die Rubrik „Nachweise“ innerhalb der Online-Prüfungsanmeldung hochgeladen werden. Alternativ kann die Datei dann über das Azubi-Infocenter unter „Nachweise einreichen“ übermittelt werden. Hier beträgt die Gesamtgröße 50 MB. Wichtig: Zusätzlich muss in diesem Fall trotzdem noch über die Online-Prüfungsanmeldung eine kleine pdf-Datei mit dem Hinweis darauf, dass das Berichtsheft über „Nachweise einreichen“ geschickt wird, hochgeladen werden. Denn ein Datei-Upload innerhalb der Online-Prüfungsanmeldung in der Rubrik „Nachweise“ ist zwingend notwendig.

Ich habe postalisch die Unterlagen zur Prüfungsanmeldung erhalten und möchte dies nun online machen. Was muss ich tun?

Leider ist es nach Versand/Erhalt der schriftlichen Unterlagen nicht möglich, den Anmeldeprozess digital vorzunehmen. Sie müssen den bekannten Anmeldeweg schriftlich durchführen. Sie wollen aber zukünftig die Prüfungsanmeldung online durchführen? Dann beantragen Sie Ihren Zugang zum Onlineverfahren für die Prüfungsanmeldung. Nutzen Sie hierfür gerne unser Online-Formular.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?

Auf der Anmeldeseite zur Online-Prüfungsanmeldung gibt es einen Link “Passwort vergessen”. Klicken Sie diesen an und tragen die registrierte E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten dann vom System eine E-Mail mit entsprechenden Hinweisen.