Interaktive Datenbank für mehr Klimaschutz

© Unternehmensnetzwerk Klimaschutz

Mit dem KlimaGuide des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz stellen die IHKs Unternehmen ein kostenfreies Tool zur Verfügung, um den betrieblichen Klimaschutz zu verbessern.

Was ist der KlimaGuide?

Der KlimaGuide ist ein Tool, das die wesentlichen Informationen für betrieblichen Klimaschutz an einem Ort strukturiert und übersichtlich zusammenfasst und Unternehmen eine einfache Möglichkeit zur Aufstellung von Klimaschutzplänen bietet. Hier finden Unternehmen Vorschläge für bewährte Klimaschutzmaßnahmen, Leitfäden, Infos über passende Fördermittel, Siegel und gute Beispiele aus der Praxis.

Unternehmen, die Mitglied im „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz – Eine IHK-Plattform“ sind, können Maßnahmen, angepasst an das eigene Unternehmen, planen, Treibhausgas- und Energieeinsparungen der geplanten Maßnahmen berechnen und mit Blick auf die eigenen Klimaschutzziele auswerten.

Wie werde ich Mitglied im Unternehmensnetzwerk Klimaschutz?

Unternehmen können sich kostenfrei auf der Plattform registrieren. Damit können sie bereits in den Austausch mit Klimaschutzverantwortlichen aus anderen Unternehmen gehen, haben Zugang zu den Unterlagen der angebotenen Webinare und können das Tool ecocockpit zur Treibhausgasbilanzierung nutzen.

Im nächsten Schritt kann ein Profil des Unternehmens angelegt und somit das Selbstverständnis als klimabewusstes Unternehmen dargestellt werden. Der Antrag wird dann innerhalb weniger Tage geprüft und die Mitgliedschaft bestätigt. Mitglieder erhalten eine Mitgliedsurkunde, können an Mitgliederworkshops teilnehmen und mit dem KlimaGuide einen Maßnahmenplan für die Klimatransformation des Unternehmens erstellen und auswerten.