Gemeinsames IHK-Netzwerktreffen bei AUNDE

Mönchengladbach
  • Preis:
    Die Veranstaltung ist kostenfrei

Im November 2023 ist das neue Gesetz zur Steigerung der Energieeffizienz in Deutschland (Energieeffizienzgesetz – EnEfG) in Kraft getreten. Es regelt Anforderungen für Unternehmen hinsichtlich ihrer Energieeffizienz – dazu gehören die Einführung von Energie- und Umweltmanagementsystemen, die Erstellung von Umsetzungsplänen oder auch die Meldepflicht von konkreten Informationen zu Abwärme in einer zentralen Plattform. Betroffen davon sind alle Unternehmen mit einem Endenergieverbrauch von mehr als 2,5 Gigawattstunden im Jahr. Hierbei sind alle Energieverbräuche des Unternehmens zu berücksichtigen, auch der selbst produzierte Strom oder Kraftstoffe für den Fuhrpark.

Welche Chancen und Pflichten sich durch das Energieeffizienzgesetz für Unternehmen ergeben, ist Thema unseres gemeinsamen IHK-Netzwerktreffens „Umwelt und Nachhaltigkeit" sowie „Energie, Klimaschutz und Strukturwandel“.

Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen, soll auch die Umsetzung des Gesetzes in betroffenen Unternehmen betrachtet werden. Dabei wird auch das gastgebende Unternehmen AUNDE Achter & Ebels Einblicke in die betriebliche Praxis geben. Darüber hinaus möchten wir mit Ihnen diskutieren, wie Unternehmen die neuen gesetzlichen Pflichten effizient umsetzen können, aber auch welche Chancen mit dem neuen Gesetz verbunden sind. Im Anschluss lädt AUNDE zu einem Imbiss ein, bei dem Zeit zum Netzwerken und Austausch bleibt.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich bis zum 7. Mai 2024 über den Button "zur Anmeldung" an. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Programm.

Sollten Sie vorab Interesse am Thema Energieeffizienzgesetz haben, finden Sie wichtige Informationen zusammengefasst auf unserer Website unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/30877