Unternehmen im Wandel

© AdobeStock/Worawut

Die Unternehmen im Rheinischen Revier stehen vor großen Herausforderungen.

Der Strukturwandel verändert Zuliefererstrukturen und Geschäftsmodelle. Unternehmen müssen sich den neuen Gegebenheiten anpassen, wenn sie weiterhin erfolgreich agieren wollen. Gleichzeitig birgt der Strukturwandel für viele Unternehmen die Chance, Prozesse klimaschonender und ressourceneffizienter aufzustellen oder neue Wachstumsmärkte zu erschließen.

Mit zwei Veranstaltungen im Jahr stellen wir an wechselnden Orten im Rheinischen Revier aktuelle Transformationsprojekte vor. Die Events präsentieren Erfahrungsberichte von Unternehmerinnen und Unternehmern anhand von erfolgreichen Transformationsbeispielen aus der Praxis. Mit den Veranstaltungen 2023 im ehemaligen Kraftwerk in Frimmersdorf und im Kreativwerk Elim in Düren haben wir bereits wichtige Impulse gegeben.

Beratung vor Ort

Die Veranstaltungsreihe informiert anhand von Best-Practice-Beispielen und bietet Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken.

Für eine erste Beratung, insbesondere zu flankierenden Fördermöglichkeiten, stehen die Zukunftsscouts der Industrie- und Handelskammern im Rheinischen Revier sowie Mitarbeitende der Bezirksregierung Düsseldorf gemeinsam vor Ort zu Verfügung.

Weitere Informationen, Hinweise und eine Anmeldemöglichkeit zu unseren zukünftigen Veranstaltungen rund um das Thema Zukunftsgutscheine finden Sie hier: Zukunftsgutscheine Rheinisches Revier (ihk.de)

Für Fragen zu Projekten und Förderungen stehen wir Ihnen gern jederzeit zur Verfügung.