Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik

Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik
© IHK

Das Statistische Bundesamt hat die aktuelle Ausgabe des „Warenverzeichnisses für die Außenhandelsstatistik“ für das Jahr 2023 veröffentlicht. Es tritt am 1. Januar 2023 in Kraft und ersetzt die Ausgabe 2022. Begleitend wurde eine Gegenüberstellung der Änderungen zwischen den Jahresausgaben 2022 und 2023 publiziert.

In diesem Jahr sind 50 Änderungen vorgenommen worden. Eine Excel-Datei bietet Ihnen eine schnelle Hilfe zur Überprüfung. Informationen zur Einreihung der Waren finden Sie hier.

Das Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik umfasst sämtliche Zolltarifnummern. Diese Nummern, die auch unter den Begriffen „Warentarifnummer” und „HS-Code” bekannt sind, sind erforderlich, um die Zollsätze bei der Einfuhr bestimmen zu können. Darüber hinaus gibt die Zolltarifnummer Auskunft über Verbote und Beschränkungen bei der Ein- und Ausfuhr sowie über die Höhe des Umsatz- und Verbrauchssteuersatzes. Ferner kommt die Nummer bei den Intrastat-Meldungen sowie im Rahmen des Warenursprungs- und Präferenzrechts zum Einsatz.