Unternehmensreise: USA und Mexiko

Monterrey, Mexiko
  • Preis:
    600,00 Euro zzgl. MwSt.

Die Wirtschaft der US-Südstaaten hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark diversifiziert und technologisiert, sodass die Kernindustrien, einschließlich der traditionellen Südstaaten-Industrien wie Landwirtschaft, Textilien und Chemikalien, heute zahlreiche zukunftsorientierte Sektoren umfassen. Im Südosten gewinnen insbesondere die Automobilindustrie und der Maschinenbau dank regionaler Förderungen, moderner Forschungseinrichtungen und günstigem Zugang zu internationalen Handelsknotenpunkten stark an Bedeutung. So befinden sich zum Beispiel mehr als 1.000 Automobil-Firmen allein in den sieben US-Südstaaten.

Mit wettbewerbsfähigen Produktionskosten, einer strategisch günstigen Lage und langjähriger Erfahrung gilt Mexiko weiterhin als wichtiger und zukunftsträchtiger Standort für die Automobilindustrie. Renommierte Autobauer investieren in Produktionsstätten, prägen Trends zu einer nachhaltigen Produktion und forcieren die Trendwende hin zur Elektromobilität. Handelsabkommen mit den USA und Kanada stärken zudem die regionale Wertschöpfung und verändern die Lieferketten. Dies bietet Potenzial für Automobilzulieferunternehmen, in den mexikanischen Markt einzusteigen oder diesen weiter auszubauen.

Aus diesem Grund plant NRW.Global Business gemeinsam mit Partnern eine Unternehmensreise nach Nashville in den USA sowie nach Monterrey in Mexiko, mit dem Ziel, das wirtschaftliche Potenzial für nordrhein-westfälische Unternehmen zu erkunden. Die Teilnehmenden werden die Möglichkeit haben, wertvolle Kontakte zu knüpfen, potenzielle Geschäftspartnerinnen und -partner zu treffen und sich über die neuesten Entwicklungen in ihren jeweiligen Branchen auszutauschen.

Schwerpunkte der Reise

• Erkunden Sie Marktpotenziale und Branchentrends, die die USA und Mexiko für Ihr Unternehmen bereithalten.
  • Erfahren Sie aus erster Hand, wie der Markteinstieg im Südosten der USA sowie in Mexiko gelingen kann, wie die Rahmenbedingungen aussehen, wie sich Produktions- und Geschäftsbedingungen konkret gestalten und welche Förderungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene bereitstehen.
  • Informieren Sie sich bei Unternehmensbesuchen vor Ort über die in den USA und Mexiko eingesetzten Technologien, Innovationsmethoden und Prozesse.
  • Tauschen Sie sich praxisnah mit ansässigen deutschen und amerikanischen/mexikanischen Unternehmen zu Ihren Themen und Fragen aus, z.B. Fachkräftegewinnung, Zertifizierungsfragen, Marktstrategien oder Vertrieb.
  • Vernetzen Sie sich bei Get-Togethers, Empfängen und gemeinsamen Arbeitsessen mit relevanten Kontakten, Netzwerken und Clustern.

Zielgruppe der Reise

Die Reise richtet sich an Unternehmen aus NRW, die z.B. in den Bereichen Automotive, Komponentenherstellung, Zulieferung, Supply Chain, E-Mobility, Logistik und bei der Automatisierung und Digitalisierung von Warenflüssen aktiv sind.

Organisatorisches

Der Preis für die Teilnahme an der Unternehmensreise USA/Mexiko beträgt 600,00 Euro pro Person (zzgl. MwSt.) für das Fachprogramm. Eine Rabattierung des Preises bei mehreren Teilnehmenden aus einem Unternehmen ist ausgeschlossen.

Die Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten trägt jeder Teilnehmende selbst. An- und Abreise sowie der Zwischenflug von Nashville nach Monterrey erfolgen selbst organisiert. Verbindungs- sowie Hotelempfehlungen erhalten Sie nach bestätigter Anmeldung. Der Transfer innerhalb des Programms wird vor Ort gewährleistet.

Die Reise ist eine Veranstaltung von NRW.Global Business.
Fachkoordinatoren sind die Industrie- und Handelskammern Düsseldorf und Aachen in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern Bonn/Rhein-SiegMittlerer NiederrheinOstwestfalen zu Bielefeld und Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen, unterstützt durch die IHK NRW - Die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. Die Reise wird durchgeführt von der AHK USA South in Zusammenarbeit mit der AHK Mexiko (CAMEXA). Die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.