Unternehmensreise: Kenia

Nairobi, Kenia
  • Preis:
    300,00 Euro zzgl. MwSt.

Kenia ist – nach Südafrika und Nigeria – die drittgrößte Volkswirtschaft in Subsahara-Afrika. Das Land gilt als politisch stabil, offen und liberal.

Wirtschaftlich ist Kenia für die deutsche Wirtschaft einer der wichtigsten Absatzmärkte auf dem Kontinent – mit im Vergleich zu den Nachbarländern deutlich besser entwickelten Branchen sowie Arbeits- und Kapitalmärkten. Kenia hat eine der größten und am stärksten diversifizierten Volkswirtschaften in Afrika. Das Land bezieht fast 90 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren Energien.

Darüber hinaus entwickelt sich Kenia zu einem starken Produktionsstandort in Ostafrika. Das Land hat einen Green Bond mit einem Volumen von rund 1,3 Milliarden Euro aufgelegt, mit dem klima- und umweltfreundliche Projekte finanziert werden sollen, die zur Anpassung Nairobis an die Veränderungen durch die Klimakrise beitragen. Dazu gehören Projekte in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, nachhaltiger Transport und Wasserinfrastruktur.

Schwerpunkte der Reise

• Greentech und Energie
  • Kreislaufwirtschaft
  • Wasserversorgung
  • Smart Manufacturing
  • Lebensmittelverarbeitung
  • Gesundheitswirtschaft

Die Unternehmensreise nach Kenia mit den Schwerpunkten Energy Technology, Greentech und Smart Manufacturing bietet NRW-Unternehmen direkte Kontakte zu Firmen, Technologieeinrichtungen und Institutionen des ostafrikanischen Landes rund um die Hauptstadt Nairobi.

Für die Teilnehmenden ergeben sich daraus zahlreiche Chancen, in Kenia aktiv zu werden und ihre Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Organisatorisches

Der Preis für die Teilnahme am Fachprogramm der Unternehmensreise beträgt 300,00 Euro (zzgl. MwSt.). Für eine zweite Person desselben Unternehmens fallen 150,00 Euro (zzgl. MwSt.) an.

Die individuellen An- und Abreise- sowie Unterbringungskosten trägt jeder Teilnehmende selbst.

Flugempfehlungen und Hotel: Empfehlungen sowie Details zu den Buchungsmöglichkeiten erhalten Sie nach bestätigter Anmeldung.

Die Unternehmensreise ist eine Veranstaltung von NRW.Global Business. Partner ist die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein, unterstützt durch  IHK NRW - Die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. Fachkoordinator ist die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld. Durchgeführt wird diese Reise von der AHK Services Eastern Africa Ltd. Die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.