Ausbildung bei der IHK

Ausbildung bei der IHK
© IHK Mittlerer Niederrhein

Hey Bewerberinnen und Bewerber,

mein Name ist Kira Gabriel und ich mache gerade die Ausbildung zur Kauffrau für Büromangement bei der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein und bin im zweiten Lehrjahr.

Vor nicht allzu langer Zeit war ich in derselben Situation, in der du dich gerade befindest. Ich habe mich gefragt: Was ist die IHK eigentlich? Mir war nur bewusst, dass die Kammer verschiedenste Prüfungen koordiniert und durchführt. In meinem ersten Ausbildungsjahr habe ich aber schon knapp fünf Abteilungen durchlaufen und konnte so feststellen, dass die IHK viel mehr macht als das.

Meine erste Abteilung war zum Beispiel die Wirtschaftspolitik, dort habe ich viel über Standortanalysen und Konjunkturumfragen gelernt. Aber auch Veranstaltungen durfte ich mit organisieren, was auch zu meinen zwei Wahlqualifikationen „Assistenz und Sekretariat“ und „Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement“ passt. Wir Azubis dürfen auch jedes Jahr gemeinsam und eigenständig die Weihnachtsfeier planen. Dabei ist nicht nur Eigeninitiative gefragt, sondern auch Teamfähigkeit, um am Ende einen großartigen und erfolgreichen Abend zu erleben.

Am Anfang der Ausbildung war ich noch etwas schüchtern am Telefon, aber da wir an verschiedenen Seminaren teilnehmen, wie zum Beispiel am Telefontraining, lernen wir schnell dazu und wachsen in die Aufgaben hinein.

Für mich persönlich sind die flexiblen Arbeitszeiten, sprich die Gleitzeit, sehr attraktiv. So schaffe ich es, nie zu spät zur Arbeit zu kommen! 😊

Aktuell bieten wir folgende Ausbildungsstellen an: