Lange Nacht der Industrie 2024

© Arne Vollstedt

Die Lange Nacht der Industrie ist zurück. Gemeinsam mit Ihnen möchte Zukunft durch Industrie e. V. die Werkstore von Industrieunternehmen am mittleren Niederrhein am 29. Oktober 2024 wieder öffnen, um Interessierte – insbesondere junge Menschen – für die heimische Industrie zu begeistern und Akzeptanz und Verständnis zu erreichen.

Bereits zum zehnten Mal wird die LANGE NACHT DER INDUSTRIE NRW veranstaltet. In der Vergangenheit haben sich in unserer einmaligen Industrieregion bis zu 80 Unternehmen aus NRW erfolgreich beteiligt, indem sie begleitet von einer hohen medialen Aufmerksamkeit ihre Werkstore für interessierte Bürgerinnen und Bürger öffneten.

Bei der Neuauflage im Herbst  können sich Industrieunternehmen und auch industrienahe Dienstleistungsunternehmen (z. B. Logistik, Messe, Verkehr etc.) mit Rundgängen und Gesprächen direkt vor Ort präsentieren. Treten auch Sie in den Dialog mit den interessierten Besucher-Gruppen und zeigen Sie eindrucksvoll Ihre Technologien, Arbeitsprozesse und Endprodukte. Präsentieren Sie sich als wichtiger Teil der Region und als potenzieller, attraktiver Arbeitgeber. Mit Ihrer Teilnahme an der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE fördern Sie das Verständnis und die Begeisterung für die Industrie in der Bevölkerung.

Mehr Informationen und Teilnahmemöglichkeiten finden Sie unter: www.langenachtderindustrie.nrw

In den letzten Jahren haben sich vor allem folgende Personengruppen für einen Besuch angemeldet:

1. Schüler und Studierende: Junge Menschen, die sich beruflich orientieren möchten oder Interesse an technischen Berufen haben.
    2. Job- und Ausbildungsplatzsuchende: Personen, die aktiv nach Karrieremöglichkeiten suchen oder sich über verschiedene Berufsfelder informieren möchten.
    3. Brancheninsider und Fachkräfte: Personen, die bereits in der Industrie tätig sind und sich über neue Trends und Technologien informieren oder ihr Netzwerk erweitern möchten.
    4. Allgemeine Öffentlichkeit: Jeder mit Interesse an Technologie, Innovation und Industrie, einschließlich Familien, die einen bildenden Ausflug erleben möchten.

Was interessiert die Besucher bei einer Führung durch Ihr Unternehmen:

• Einblick in Produktionsprozesse: Besucher können sehen, wie Produkte hergestellt werden und welche technologischen Verfahren dabei zum Einsatz kommen.
    • Vorstellung von Innovationen: Unternehmen präsentieren ihre neuesten Technologien und Entwicklungen.
    • Karrierechancen aufzeigen: Die Veranstaltung dient als Plattform für Unternehmen, um sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren und direkt mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu treten.
    • Dialog zwischen Industrie und Gesellschaft: Förderung des Verständnisses und der Wertschätzung für die Bedeutung der Industrie in der Gesellschaft.