Neues IHK-Seminar „Sportsponsoring“

Stand: 02.12.2014

Egal, ob Fußball, Reiten oder Leichtathletik – Sport weckt Emotionen und ist mit Begriffen wie „Motivation“, „Leistung“ und „Erfolg“ verknüpft. „Das sind Attribute, die auch für Unternehmen eine große Rolle spielen“, sagt Marcel Göllnitz, Diplom-Sportökonom und IHK-Dozent. „Deshalb ist Sport auch so ein interessanter Partner für die Wirtschaft.“ Doch die Domäne Sport erfordert von Unternehmen in der Werbung, im Marketing und in der Öffentlichkeitsarbeit besondere Strategien und Maßnahmen. Deshalb bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein eine neue Weiterbildung zum Thema an: Am 12. und 13. Dezember, jeweils 9 bis 16.30 Uhr, findet das Seminar „Sportsponsoring“ in der IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109, statt. Es gibt noch freie Plätze.

Seit den 1960er-Jahren, als dem Kräuterlikör-Produzenten Jägermeister als erstem Trikotsponsor eines Fußball-Bundesligisten der große Marketing-Coup gelang, wird das Sportsponsoring in Deutschland immer beliebter. „Früher wurden Verträge oft per Handschlag besiegelt“, berichtet Göllnitz, der bei der Moerser Agentur tri:ceps als Sport-Marketing-Manager tätig ist. „Heute ist daraus eine eigene Branche geworden, die professionell agiert. Und auch immer mehr Unternehmen sehen Sportsponsoring als Teil ihrer Öffentlichkeitsarbeit und ihres Marketings.“

Nicht nur für große Konzerne, sondern auch für kleine und mittlere Betriebe bieten sich in diesem Bereich vielfältige Möglichkeiten. „Doch gerade deshalb ist es wichtig, sich vorab Gedanken zu machen, was man mit seinem Engagement eigentlich erreichen will“, so Göllnitz. „Sonst verpufft diese Investition schnell.“ Sponsoring eigne sich zum Beispiel, um die Bekanntheit eines Unternehmens zu steigern, sein Image und die Marke zu stärken oder den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen zu fördern. „Wichtig ist immer, die Zielgruppe genau zu definieren und das dazu passende Sponsoring-Paket zu wählen. Zudem sollten Sportart und Verein, die unterstützt werden, zum Unternehmen passen. Da ist das eigene Leitbild immer ein guter Indikator.“

Göllnitz vermittelt im IHK-Seminar Mitarbeitern, die sich in ihrem Unternehmen um das Thema kümmern, Freiberuflern und Beratern das Einmaleins des Sportsponsorings – von der Einbindung in die Unternehmenspolitik und den Marketing-Mix über die Planung und Budgetierung bis hin zur Messung von Wirkung und Erfolg eines Sponsoring-Engagements sowie zu rechtlichen und steuerlichen Hinweisen. „Anhand von Praxisbeispielen werden die Teilnehmer sehen, was alles möglich ist, und daraus ein eigenes Sponsoring-Konzept entwickeln“, sagt der Dozent.

Die Teilnahme kostet 375 Euro. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail an: bildung@krefeld.ihk.de oder im Internet unter: www.weiterbildung-ihk.de.