Der Web-Antrieb 2015

© alphaspirit - Fotolia.com.

Stand: 10.02.2015

Internetrecht, neue Trends im Online-Handel und virales Marketing vor der Haustüre – das sind nur drei der Themen, die die IT-Experten der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein in diesem Jahr auf der Agenda haben. Der Flyer „Web-Antrieb 2015 – Kommen Sie mit uns in Fahrt!“ ist jetzt erschienen und informiert über das neue Veranstaltungsprogramm.

„Unsere Reihe spricht vor allem Entscheider von kleinen und mittleren Unternehmen an“, sagt Tanja Neumann, IT-Referentin bei der IHK. „Die Veranstaltungen sind dialogorientiert und sollen den Austausch unter allen Teilnehmern fördern. Deshalb sind wir auch auf der Suche nach Referenten aus unserer Region, die von ihren Erfahrungen berichten und ihr Know-how teilen wollen.“

Geplant sind in der zweiten Jahreshälfte unter anderem die Themen „Neue Trends im Online-Handel“ und „Virales Marketing vor der Haustüre: Lohnen sich Insta- oder Vinewalk für Unternehmen und regionales Marketing?“. Auch der IT-Sicherheitstag NRW findet Ende 2015 wieder statt – dieses Mal in Bonn. Er bietet eine begleitende Fachausstellung, auf der sich Unternehmen präsentieren können. „Des Weiteren organisieren wir im Sommer – voraussichtlich im Juni – ein TourismusCamp Niederrhein“, sagt Neumann. „Bei dem Barcamp dreht sich alles darum, wie Freizeitanbieter, Hotels, Cafés, Restaurants und andere Tourismus-Unternehmen aus unserer Region online mehr Kunden gewinnen können.“ Wer interessiert ist, sich aktiv zu einem Thema einzubringen, kann sich bei Tanja Neumann unter Tel. 02151 635 310 oder per E-Mail (neumann@krefeld.ihk.de) melden.

Für die Veranstaltung „Abmahnung adé – Wie Sie Ihre Webpräsenz rechtssicher gestalten“ (5. März, 14.30 bis 17 Uhr, Hafenliebe Neuss), den e-Marketingday Rheinland (15. April, ab 9 Uhr, Cinestar Düsseldorf) und den Praxisabend Handel (23. April, 18 bis 21 Uhr, Zeughaus Neuss) sind bereits jetzt Anmeldungen möglich unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/9752.