IHK bietet zwei Seminare für Personaler an

© Syda Productions - Fotolia.com

Stand: 02.03.2015

Zwei Seminare, die für Mitarbeiter aus dem Personalwesen sowie für Fach- und Führungskräfte interessant sind, starten in Kürze bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein.

Vom 6. bis 9. März findet der Kurs „Personalcontrolling für die betriebliche Praxis“ in der IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109, statt. Die Teilnehmer treffen sich am Freitag, Samstag und Montag, jeweils von 9 bis 16.30 Uhr. Kurzentschlossenen stehen noch wenige freie Plätze zur Verfügung. „Das Personalcontrolling ist heute eine der bedeutendsten Teilfunktionen innerhalb des Personalmanagements“, sagt IHK-Weiterbildungsexpertin Dorottya Kòthy. „Nach dem Seminar werden die Teilnehmer in der Lage sein, die für ihren Betrieb wichtigsten personalbezogenen Kennzahlen zu erkennen und daraus zielführende Maßnahmen abzuleiten.“ Die Kosten für den Kurs betragen 550 Euro. Unternehmen, die für drei Mitarbeiter Plätze buchen, zahlen nur für zwei.

Das zweite Seminar widmet sich am 13. März, 9 bis 16.30 Uhr, dem Thema „Mutterschutz und Elternzeit – Was Arbeitgeber beachten müssen“. Es vermittelt Grundlagenwissen zum Umgang mit schwangeren Mitarbeiterinnen im Betrieb und gibt einen Überblick über die gesetzlichen Bestimmungen und über die Kosten, die dem Unternehmen entstehen. Der Kurs trifft sich in der IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109. Die Teilnahme kostet 199 Euro.

Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.