IHK-Vizepräsident vereidigt Sachverständigen

© IHK

Stand: 18.12.2015

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hat einen neuen Sachverständigen in ihrem Experten-Pool: IHK-Vizepräsident Dr.-Ing. Norbert Miller vereidigte den Vizepräsidenten für Forschung und Transfer der Hochschule Niederrhein, Prof. Dr. Dr. Alexander Prange, als Sachverständigen für Lebensmittelhygiene und -mikrobiologie.

An der Hochschule Niederrhein ist Prange seit 2005 als Professor für Mikrobiologie und Lebensmittelhygiene am Fachbereich Oecotrophologie tätig. Außerdem forscht er an der Louisiana State University und lehrt als Privat-Dozent für Mikrobiologie an der Universität Witten-Herdecke. Zudem ist Prange als Projektleiter für Gentechnik und Beauftragter für Biologische Sicherheit zertifiziert. Mitglied ist er unter anderem bei der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie e.V. und deren Fachkommission „Richt- und Warnwerte“ sowie bei der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie e.V..

Der heute 41-Jährige studierte Biologie und Erziehungswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. In einem Zweitstudium widmete er sich dem Bereich Agrar- und Lebensmittelwissenschaften. Prange promovierte in den Fächern Biologie und Agrarwissenschaften und wurde im Fach Mikrobiologie habilitiert.

Mit der Vereidigung von Prof. Dr. Dr. Prange zählt der IHK-Sachverständigen-Pool nun 114 Experten.

Bildunterschrift:
IHK-Vizepräsident Dr.-Ing. Norbert Miller (r.) vereidigte im Beisein von IHK-Justiziar Tim A. Küsters (l.) Prof. Dr. Dr. Alexander Prange. Foto: IHK