In zehn Minuten zum Ausbildungsplatz

© IHK

Stand: 23.10.2015

Die Liebe auf den ersten Blick gibt es auch im Beruf. Das wird das Azubi-Speed-Dating zeigen, das am Donnerstag, 12. November, von 9 bis 15 Uhr erstmals in Viersen stattfindet. Das Motto der Veranstaltung im Berufskolleg Viersen, Heesstraße 95, lautet: „Just in Time in Deine Berufsausbildung 2016“. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, die Kreishandwerkerschaft Niederrhein und die Agentur für Arbeit Krefeld laden Schüler jeglicher Schulformen ein, daran teilzunehmen. Das Konzept ist denkbar einfach: Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich bei rund 30 Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk persönlich vorzustellen – und sie in jeweils zehn Minuten von sich zu überzeugen.

„Das Azubi-Speed-Dating bietet Schülern die einmalige Chance, in kurzer Zeit mit den Personalverantwortlichen aus vielen Unternehmen persönlich in Kontakt zu kommen“, sagt IHK-Ausbildungsberater Willy Pesch. „Es gibt keine Auswahlverfahren oder Tests, die ihnen den Weg versperren.“ In Mönchengladbach habe sich dieses Veranstaltungsformat nach fünf Jahren fest bei Ausbildungsbetrieben und in den Schulen etabliert. Zahlreiche Ausbildungsverhältnisse seien dadurch bereits zustande gekommen. Und auch die Premiere im vergangenen Jahr in Krefeld war ein voller Erfolg. „Wir sind sicher, dass das in Viersen nicht anders sein wird.“

Davon ist auch Gisela Werner, Schulleiterin des Berufskollegs Viersen, überzeugt: „Wir freuen uns sehr, dass das Azubi-Speed-Dating bei uns stattfindet“, sagt sie. „Und wir hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch andere Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Kreis Viersen und aus Krefeld diese Gelegenheit intensiv nutzen werden.“ Häufig sei es für die Ausbildungsplatzsuchenden schwierig, die große Hürde von der schriftlichen Bewerbung zum Vorstellungsgespräch zu nehmen. „Beim Azubi-Speed-Dating fällt sie einfach weg.“

Klaus Koralewski, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, sieht zudem große Vorteile für die beteiligten Unternehmen. „Das Handwerk in der Region bietet jungen Menschen hervorragende berufliche Perspektiven“, berichtet er. „Trotzdem können zurzeit in vielen Betrieben die angebotenen Ausbildungsstellen nicht besetzt werden. Es fehlen geeignete Bewerber.“ Koralewski ist davon überzeugt, dass die Betriebsinhaber neue Wege gehen müssen, um auf diese Entwicklung zu reagieren: „Beim Azubi-Speed-Dating können unsere Handwerksmeister direkt den Kontakt mit interessierten jungen Menschen aufnehmen, ohne vorher endlos Bewerbungsmappen sichten zu müssen. Im Gespräch stellt sich schnell heraus, ob die Chemie zwischen Bewerber und Chef stimmt. Dafür reichen die vorgegebenen zehn Minuten.“

Das bestätigt Axel Weidehoff, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Krefeld: „Eine Erfahrung machen wir immer wieder, wenn wir mit Arbeitgebern und Bewerbern über die Auswahlverfahren sprechen: Der erste Eindruck ist das A und O. Er entscheidet, ob das folgende aufwändige Bewerbungsverfahren überhaupt erfolgsversprechend sein kann“, sagt er. „Daher freue ich mich, dass wir mit dem Azubi-Speed-Dating Jugendlichen und Arbeitgebern schon früh im Bewerbungsprozess eine Plattform für diesen ersten Eindruck bieten.“ Künftige Schulabgänger, die sich bereits jetzt um einen Ausbildungsplatz bemühen, erhöhten zudem ihre Chancen auf Erfolg. „In vielen Unternehmen hat die Bewerbungsphase bereits jetzt begonnen“, so Weidehoff.  „Wer sich zu spät kümmert, verpasst vielleicht die Möglichkeit, seinen Traumberuf zu erlernen.“

Jugendliche, die sich beim Azubi-Speed-Dating am 12. November 2015 einen Termin bei ihrem Wunschunternehmen sichern möchten, sollten bereits früh ins Berufskolleg Viersen kommen. Weitere Informationen und eine Liste der beteiligten Ausbildungsbetriebe und angebotenen Berufe gibt es unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/9301

Bildunterschrift:
Freuen sich auf das erste Azubi-Speed-Dating in Viersen (v.l.): Willy Pesch (Ausbildungsberater bei der IHK Mittlerer Niederrhein), Axel Weidehoff (Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Krefeld), Gisela Werner (Leiterin des Berufskollegs Viersen) und Klaus Koralewski (stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein Krefeld-Viersen-Neuss).