Unternehmen berichten aus der Praxis

© IHK NRW

Stand: 23.10.2015

Die Digitalisierung revolutioniert die Wertschöpfungskette nahezu aller Unternehmen. Wie sich der digitale Wandel in der Wirtschaft und aus Sicht der Forschung vollzieht, zeigt die Broschüre „Digitale Transformation und Industrie 4.0 – Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus NRW zeigen Best-Practice“. Das von den Industrie- und Handelskammern in NRW (IHK NRW) erarbeitete Heft wurde im Rahmen des „Innovationstags 2015“ an NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin überreicht.

Zu den 16 Unternehmen, die über die Chancen und Risiken aus der Praxis berichten, gehört die Helmut Beyers GmbH aus Mönchengladbach. Der Mittelständler stellt elektronische Baugruppen und Komplettsysteme nach den Designs und Vorgaben der Kunden her. „Der gesamte Fertigungsprozess wird bei Beyers in einem Produktleitsystem abgebildet“, erklärt Elke Hohmann, Leiterin des Bereichs Innovation / Umwelt der IHK Mittlerer Niederrhein. Die Erfolgsgeschichte dieses Unternehmens stehe stellvertretend für viele gute Ansätze in der Region.

Allerdings müssen sich nicht nur die Unternehmen mit dem Thema Industrie 4.0 auseinandersetzen. „Gefragt ist auch die Politik“, betont Hohmann. „Die Betriebe können das Potenzial, das der digitale Wandel bietet, nur dann nutzen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.“ Als Beispiele nennt Hohmann die Bereiche Infrastruktur, Fachkräfte und rechtliche Grundlagen.

Um Innovationen voranzutreiben, möchte die IHK ihre Mitgliedsunternehmen verstärkt über das Thema Digitalisierung informieren, sie zum Austausch zusammenbringen und eine Brücke zur Forschung schlagen. „Deshalb freuen wir uns, wenn sich Betriebe, die bereits an ihrer eigenen digitalen Erfolgsgeschichte arbeiten und andere Firmen an ihren Erfahrungen teilhaben lassen wollen, bei uns melden“, sagt Elke Hohmann. Sie ist zu erreichen unter Tel. 02131 9268-571 oder per E-Mail (hohmann@neuss.ihk.de).