Wie Unternehmen das Internet erfolgreich nutzen können

© Rawpixel - Fotolia.com

Stand: 15.10.2015

Das Internet bietet Unternehmen zahlreiche Chancen. „Sowohl bei der Kundenansprache als auch bei der Personalrekrutierung können Betriebe im Netz neue Wege gehen“, sagt Dorottya Kòthy, Weiterbildungsexpertin bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Allerdings muss dazu das notwendige Know-how im Betrieb vorhanden sein.“ Bei der IHK starten in Kürze zwei Kurse, die sich diesem Bereich widmen.

Im Seminar „Social Media Recruiting“ am 27. Oktober von 9 bis 16.30 Uhr gibt es noch wenige freie Plätze. Darin wird vermittelt, wie die Sozialen Netzwerke dazu genutzt werden können, Auszubildende, junge Akademiker und Spezialisten zu gewinnen. In einem Transfer-Workshop am 12. Januar reflektieren die Teilnehmer, ob die Umsetzung des Gelernten geklappt hat. Dabei werden aktuelle Fälle aus der Praxis besprochen und weitere Lösungswege erarbeitet.

Wie das Internet als Kanal zur Kundenansprache genutzt werden kann, vermittelt der Zertifikatslehrgang „Online-Marketing“, der am 28. Oktober beginnt. „Das bekannteste Werkzeug ist die Website“, so Kòthy. „Darüber hinaus bieten sich viele weitere Tools an. Am Ende des Lehrgangs wissen die Teilnehmer, welche Maßnahmen sie ergreifen müssen, um ihr Unternehmen erfolgreich online zu platzieren.“

Beide Kurse finden am Ostwall 11-19 in Krefeld statt. Das Seminar „Social Media Recruiting“ inklusive Transfer-Workshop kostet 249 Euro, der Zertifikatslehrgang „Online-Marketing” 750 Euro. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail an: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.