CHECK IN Berufswelt: IHK lädt Lehrer zu Gesprächen ein

© contrastwerkstatt - Fotolia.com

Stand: 11.03.2016

Zwei Wochen vor den Sommerferien bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein wieder die CHECK IN Berufswelt in Mönchengladbach, im Kreis Viersen, in Krefeld und im Rhein-Kreis Neuss an. In der kommenden Woche lädt die IHK Lehrer zu Info-Veranstaltungen ein: am 14. März in Viersen (Berufskolleg, Heesstraße 95), am 15. März in Neuss (IHK, Friedrichstraße 40) und am 16. März in Mönchengladbach (IHK, Bismarckstraße 109).

Seit 2010 organisiert die IHK im Verbund mit 17 weiteren Initiatoren mit der CHECK IN Berufswelt eine der erfolgreichsten Schule-Wirtschaft-Aktionen in NRW. Mehr als 200 Unternehmen in der Region öffnen dabei ihre Türen und präsentieren Jugendlichen Ausbildungs- und Karrierechancen. Eine wichtige Rolle für die Berufsorientierung von Schülern spielen weiterführende Schulen. Insbesondere die Lehrer, die den Jugendlichen als Studien- und Berufswahlkoordinatoren die Ausbildungsmöglichkeiten nach der Schule nahebringen.

„Wir möchten einerseits die Lehrer umfassend informieren und gleichzeitig Optimierungsvorschläge und Wünsche aus den Schulen einsammeln. Für alle Schulen besteht die Möglichkeit, sich für das profilbildende Berufsorientierungssiegel ‚CHECK IN Schule‘ zu qualifizieren“, sagt Joachim Nowak, Referent der IHK. Studien- und Berufswahlkoordinatoren können sich auch noch kurzfristig zu den Lehrergesprächen anmelden.

Petra Pigerl-Radtke, Geschäftsführerin des Bereichs Aus- und Weiterbildung der IHK, betont: „Die schon jetzt hohe Anzahl der Buchungen zu den CHECK IN Lehrergesprächen freut uns sehr. Hier zeigt sich erneut, wie positiv die Zusammenarbeit der 18 Initiatoren wirkt. Die Arbeitsagenturen, die Kommunen und Kreise, die Wirtschaftsförderungen und die Hochschulen im Aktionsgebiet leisten in der Vorbereitung und Durchführung der CHECK IN Berufswelt wertvolle Arbeit.“

Weitere Informationen und Anmeldungen bei Joachim Nowak unter Tel. 02161 241-117