Elektronikschrottentsorgung: Neue Publikation für Unternehmen

© Inga Nielsen - Fotolia.com

Stand: 03.08.2016

Die EU-Richtlinie über Elektro- und Elektronikaltgeräte wurde novelliert und ist inzwischen in nationales Recht umgesetzt worden. Für Unternehmen, die Elektro- und Elektronikgeräte exportieren und importieren hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) jetzt eine Übersicht über die Umsetzung der WEEE II (Waste of Electrical and Electronic Equipment Directive) in den Mitgliedstaaten veröffentlicht.

„Die novellierte EU-Richtlinie war Anlass für zahlreiche Änderungen in den nationalen Gesetzgebungen der EU-Mitgliedstaaten hinsichtlich der Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten“, erläutert Jürgen Zander, Referent im Geschäftsbereich Innovation/Umwelt der IHK Mittlerer Niederrhein. „Die Regelungen über die Entsorgung von Elektro- und Elektronikaltgeräten unterscheiden sich von Staat zu Staat.“ Für betroffene Handelsunternehmen sei die Publikation mit einer Gesamtübersicht über die verschiedenen nationalen Regelungen eine wertvolle Hilfestellung.

Die Broschüre kostet 12,50 Euro. Sie kann direkt beim DIHK-Verlag unter www.dihk-verlag.de bestellt werden. Für Fragen steht Jürgen Zander, Tel. 02131 9268-570 , E-Mail: zander@neuss.ihk.de, zur Verfügung.