IHK informiert über die Berufsfelderkundungen

© ehrenberg-bilder - Fotolia.com

Stand: 28.10.2016

Die Fachkräfte von morgen sichern und junge Menschen schon früh bei der späteren Berufswahl helfen – das sind die Ziele der Berufsfelderkundungen. „Bei den Berufsfelderkundungen sollen Schüler der achten Klassen einen Vormittag lang in die Betriebe reinschnuppern, um einen ersten Eindruck zu gewinnen“, sagt Vera Borke. Sie ist im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein Ansprechpartnerin für Unternehmen in Sachen Berufsfelderkundung, die ein fester Bestandteil des neuen Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) ist. „Das bedeutet aber, dass für alle Schüler der Klasse acht ein Platz zur Verfügung stehen muss – immerhin suchen rund 12.000 Schüler Plätze zur Berufsfelderkundung“, berichtet Borke.

Unternehmen, die ein „Schnupperpraktikum“ anbieten möchten, lädt die IHK zu entsprechenden Informationsveranstaltungen ein. Und zwar für den 10. November in die IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109, den 17. November in die IHK in Krefeld, Nordwall 39, sowie für den 1. Dezember in die IHK in Neuss, Friedrichstraße 40, jeweils für 10 Uhr. Schon jetzt können Unternehmen ihre Plätze für Praktika auf der Internetseite www.fachkräfte-für-morgen.de einstellen. Borke: „Unternehmen können so unkompliziert auf sich und die jeweiligen Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam machen – dadurch erhöhen sie die qualifizierten Bewerbungen für Praktika und Ausbildungsplätze.“

Anmeldungen zu den Informationsveranstaltungen nimmt Vera Borke (Tel. 02161 241-115, E-Mail: borke@moenchengladbach.ihk.de) entgegen, sie steht auch für weitere Fragen zur Verfügung.