Karriereabend: IHK informierte

© IHK

Stand: 01.03.2016

Welche Chancen bieten die Fortbildungsabschlüsse der Industrie- und Handelskammer (IHK)? Wie kann die eigene Karriere vorangebracht werden? Und welche Fördermittel stehen zur Verfügung? Um Antworten auf diese und viele weitere Fragen ging es den rund 60 Teilnehmern des jüngsten Karriereabends der IHK Mittlerer Niederrhein. Die kostenlose Veranstaltung in Mönchengladbach diente der Information rund um das Thema Aufstiegsfortbildung.

In seiner Begrüßung ging der Leiter der IHK-Weiterbildung, Dr. Egbert Schwarz, auf die Vorteile der Aufstiegsfortbildung ein. „Der finanzielle Anreiz und die Aussicht auf einen Karrieresprung sind laut der 8. Weiterbildungsumfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer unter knapp 11.000 Absolventen solcher Lehrgänge ihre Hauptmotivation“, sagte Schwarz. 75 Prozent von ihnen gaben an, ihre Ziele tatsächlich erreicht zu haben. „Ein weiterer wichtiger Aspekt: Weiterbildung dient längerfristig gesehen der Absicherung gegen Arbeitslosigkeit“, so Schwarz weiter.

Der Vortrag „Auf den Schirm! – Die Kunst des Auftritts“ von Alexander Goebels gab den Teilnehmern Impulse zur Selbstpräsentation und wie mit Humor und Kreativität eigene Themen sowie berufliche Ziele effizienter erreicht werden können. „Sie müssen sich immer und überall gut präsentieren – ganz gleich ob vor Publikum, vor dem Chef oder vor Kollegen“, erklärte der Trainer.

Thomas Schrörs, Weiterbildungsberater der IHK Mittlerer Niederrhein, kam zum eigentlichen Thema des Abends: Er informierte unter anderem über die Wege zum Aufstieg, über die Voraussetzungen für die Teilnahme an einer Aufstiegsfortbildung, welche Unterlagen notwendig sind und über die Zulassung zur Prüfung. Schrörs: „Es gibt fast 100 Berufsabschlüsse in der Aufstiegsfortbildung. Für welche man sich auch immer entscheidet: Man kann sich nur verbessern!“

Anschließend konnten die Teilnehmer des Karriereabends an Messeständen mit Absolventen und Dozenten der IHK-Lehrgänge über verschiedene Berufe der Aufstiegsfortbildung sowie über den Ablauf und die Anforderungen der IHK-Lehrgänge ins Gespräch kommen. „Somit erfahren sie aus erster Hand, was ehemalige Absolventen berichten und wie sie die Weiterbildung beruflich für sich nutzen konnten“, so Schrörs. An einem weiteren Informationsstand konnten sich die Besucher von den IHK-Experten zu den verschiedenen Möglichkeiten der Förderung wie Bildungsscheck, Bildungsprämie und Meister-BAföG beraten lassen.

Bildunterschrift: Referent Thomas Goebels gab den Teilnehmern des IHK-Karriereabends Impulse zur besseren Selbstpräsentation.