Mit der IHK-Aufstiegsfortbildung stufenweise zum Erfolg

© Peter Atkins - Fotolia.com

Stand: 19.07.2016

Stufenweise zum beruflichen Erfolg – das steht hinter dem bewährten Konzept der IHK-Aufstiegsfortbildung. Nach der Ausbildung muss noch lange nicht Schluss sein, denn auch die täglichen Anforderungen im Job wandeln sich. Und nicht nur der Betrieb muss wettbewerbsfähig sein – auch Mitarbeiter sollten sich gute Aussichten sichern. „Denn mit steigender Leistungsfähigkeit im Beruf eröffnen sich zugleich neue Perspektiven für den eigenen Weg“, weiß Verena Hoeps, Fachberaterin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein.

Schon bald beginnen neue Aufstiegsfortbildungslehrgänge bei der IHK Mittlerer Niederrhein: Handelsfachwirt, Wirtschaftsfachwirt, Schutz- und Sicherheitskraft, Immobilienfachwirt, Personalfachkaufmann, Fachkaufmann Einkauf und Logistik in den Fachrichtungen Logistik oder Einkauf. „Aufstiegsfortbildungslehrgänge bereiten die Teilnehmer auf eine bundeseinheitliche IHK-Prüfung vor“, so die Weiterbildungsexpertin. „Für die Prüfungsteilnahme müssen bestimmte Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden – den Antrag dafür sollten Interessierte vor der Anmeldung zu einem Lehrgang bei ihrer IHK prüfen lassen.“ Inhalte können fachübergreifende und fachspezifische Themen sein. Ein solcher Lehrgang kann zwischen sechs und 36 Monate dauern, je nach Fach, Lehrgangsform und Fortbildungsinhalten.

„Der finanzielle Anreiz und die Aussicht auf einen Karrieresprung sind laut der 8. Weiterbildungsumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags unter knapp 11.000 Absolventen solcher Lehrgänge die Hauptmotivation“, sagte der Leiter der IHK-Weiterbildung, Dr. Egbert Schwarz. 75 Prozent von ihnen gaben an, ihre Ziele tatsächlich erreicht zu haben. „Ein weiterer wichtiger Aspekt: Weiterbildung dient längerfristig gesehen der Absicherung gegen Arbeitslosigkeit“, so Schwarz weiter. „Es gibt fast 100 Berufsabschlüsse in der Aufstiegsfortbildung. Für welche man sich auch immer entscheidet: Man kann sich nur verbessern!“

Weitere Informationen zu den Lehrgängen unter Tel. 02151 635-455 oder online unter www.ihk-krefeld.de.