Bildungsministerin lobt den Einsatz der IHK

© XtravaganT - Fotolia.com

Stand: 29.06.2017

Ein Lob in Form eines Briefes hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein jetzt von der Bundesbildungsministerin erhalten. Johanna Wanka bedankt sich darin für den „gemeinsamen Einsatz bei der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse“. Hintergrund für das Schreiben ist die aktuelle Veröffentlichung des Anerkennungsberichts 2017. „Danach leistet die Anerkennung ausländischer Abschlüsse und damit auch die entsprechende Arbeit von IHKs und IHK FOSA einen positiven Beitrag zur Fachkräftesicherung“, sagt Petra Pigerl-Radtke, Geschäftsführerin des IHK-Bereichs Aus- und Weiterbildung.

Die IHK FOSA (Foreign Skills Approval) ist das bundesweite Kompetenzzentrum deutscher IHKs zur Feststellung der Gleichwertigkeit ausländischer Berufsabschlüsse. Sie nimmt Anträge auf Anerkennung entgegen und prüft, inwieweit ausländische Berufsqualifikationen mit entsprechenden deutschen Berufsabschlüssen als gleichwertig eingestuft werden können. „Aus der Region Mittlerer Niederrhein sind in den fünf Jahren seit Verabschiedung des Anerkennungsgesetzes und Gründung der IHK FOSA im Jahr 2012 insgesamt 189 Anträge gestellt worden“, so die Geschäftsführerin. 115 davon seien voll oder teilweise anerkannt worden. Die zahlenmäßig größte Berufsgruppe waren Kaufleute knapp vor der Elektro- und Metallbranche. Die meisten Antragsteller kamen aus Polen, Russland und der Türkei.

Pigerl-Radtke: „Neben Fachkräften profitieren auch Unternehmen von der Anerkennung: Ein Bescheid über die Gleichwertigkeitsfeststellung übersetzt eine ausländische Ausbildung in das duale Ausbildungssystem und macht sie für Arbeitgeber transparent. Auch für Weiterbildungen kann der Bescheid eine Grundlage sein. Er erweist sich insgesamt als verlässliches Beurteilungsinstrument.“