Hilfen für das Auslandsgeschäft

© pauws99 - Fotolia.com

Stand: 08.09.2017

Die Perspektiven für Unternehmen im internationalen Geschäft, insbesondere in Nordamerika, der Eurozone und China, entwickeln sich derzeit positiv. Ausnahmen sind Südamerika und Ost-/Südosteuropa. Die Unternehmen sind mit Blick auf die türkische Wirtschaft und den Brexit skeptisch. Krisen und Konflikte, zunehmender Protektionismus und handelsfeindliche Äußerungen der US-Regierung sorgen für zusätzliche Verunsicherung. Um Orientierung und Hilfestellungen zu geben, bietet der Geschäftsbereich International der IHK Mittlerer Niederrhein im zweiten Halbjahr 2017 zahlreiche Veranstaltungen an.

Welche strategischen Fragen zum internationalen Geschäft bewegen Unternehmen am Mittleren Niederrhein? Welche Chancen bieten die Märkte in Nord- und Westafrika? Was kann man von hiesigen Unternehmen für die Zollabwicklung lernen? Welche Besonderheiten ergeben sich im grenzüberschreitenden Geschäft mit den Niederlanden? Lohnt sich ein genauer Blick auf die Märkte Frankreich und Thailand? Und: Welche Neuerungen ergeben sich zum Jahreswechsel im Außenwirtschafts- und Zollrecht? Diese und viele weitere Fragen beantworten die IHK-Experten im zweiten Halbjahr.

Einige Highlights des Programms: Unternehmensbesuche – Zollabwicklung im Profil (26. Oktober); Erfolgreich Geschäfte machen in Frankreich (10. Oktober); Webinare zu Ghana und Nigeria (17. und 19. Oktober); Strategieforum Außenwirtschaft: Weltwirtschaft im Wandel - Ist der deutsche Exporterfolg in Gefahr? (25. Oktober); 8. Deutsch-Niederländisches Wirtschaftsforum (8. November); Neues im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht (13.12)

Im Internet ist das komplette Veranstaltungsprogramm als PDF-Download unter www.ihk-krefeld.de/13655 zu finden.