Fachkräfte von morgen kennenlernen

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 21.03.2018

„Mit der Schulpartnerschaft möchten wir junge Menschen für Naturwissenschaften begeistern und sie bei der beruflichen Orientierung unterstützen“, sagt Gerrit Mroseck. Der Personalleiter der Arlanxeo Deutschland GmbH mit Sitz in Dormagen hat gerade seine Unterschrift unter den Kooperationsvertrag seines Unternehmens mit der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich gesetzt. Begleitet wird die Partnerschaft von Gabriele Götze, Beraterin Schule Wirtschaft der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein.

„Von einer solchen Kooperation profitieren beide Seiten“, sagt Götze, „den Schülern werden Perspektiven aufgezeigt und entsprechende Berufswelten präsentiert – und die Unternehmen können ihre Fachkräfte von morgen kennenlernen und für sich gewinnen.“ So ist beispielsweise vereinbart, dass Schüler der Gesamtschule im Rahmen der Berufsorientierung durch Praktika betriebliche Abläufe des Unternehmens sowie die angebotenen Ausbildungsberufe kennenlernen. „Außerdem wollen wir unseren Schülern damit MINT-Berufe und MINT-Fächer – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – näher bringen“, sagt der stellvertretende Schulleiter Stefan Albert.

Mehr Informationen für interessierte Unternehmen und Schulen gibt es bei Gabriele Götze unter Tel. 02151 635-337 (E-Mail: goetze@krefeld.ihk.de).

Bildunterschrift:
Sie haben die Schulpartnerschaft vereinbart (v.l.): Ifraim Tairi (Arlanxeo), Wolfgang Hübner (Käthe-Kollwitz-Gesamtschule), Gerrit Mroseck (Arlanxeo), Gabriele Götze (IHK-Beraterin Schule-Wirtschaft), Stefan Albert (stellvertretender Schulleiter) und Dr. Andreas Bischoff (Arlanxeo).     Foto: IHK