Ich bin Fan der IHK

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 19.02.2018

Oliver Jurmann bezeichnet sich selbst als „Kommunikationsjunkie“. Vor 16 Jahren hat sich der gelernte Banker mit SCARBO!crossmedia in Neuss selbstständig gemacht und produziert seitdem zusammen mit seinem kleinen Team unter anderem Telefonwarteschleifen und -sprachansagen, Radio-Spots und Instore-Radioprogramme für seine Kunden. „Wir sind eine akustische Werbeagentur und haben uns hauptsächlich auf die Automobil-, Finanz- und Gesundheitsbranche spezialisiert“, sagt er.

Vor anderthalb Jahren, als sein Unternehmen gerade in einer Weiterentwicklungsphase steckte, entdeckte der 48-Jährige einen neuen Partner für sich: die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Meine ersten Berührungspunkte ergaben sich durch das Thema Ausbildung“, berichtet Jurmann. Denn um Bewerber für seine kaufmännischen Lehrstellen zu finden, nahm er den Matching-Service der IHK „Passgenaue Besetzung“ in Anspruch. „Michaela Uelkes ist ein Engel“, sagt er. „Sie hat mir wirklich tolle junge Leute vorgestellt.“ Darauf folgte eine kostenlose Fachkräfteberatung, um sich als attraktiver Arbeitgeber neu zu positionieren – „eine Leistung, die sehr wertvoll für uns war“ – und die Teilnahme an den Berufsfelderkundungen im Rahmen des Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“. „Warum habe ich diese kostenlosen Dienstleistungen nicht schon in all den Jahren vorher in Anspruch genommen?“, fragt sich Jurmann. „Da verstehe ich mich selber nicht.“

Um sich einen Überblick über das umfangreiche Dienstleistungsportfolio der IHK zu verschaffen, hat er Sinem Hanck und Inga Diekjobst in sein Unternehmen eingeladen. Die beiden IHK-Mitarbeiterinnen betreuen den Service „IHK vor Ort“, besuchen Unternehmen in der Region und zeigen ihnen auf, was die IHK-Experten zu bieten haben. „In vielen Betrieben herrscht gar kein Bewusstsein dafür, dass wir ihnen in guten wie in schlechten Zeiten zur Seite stehen“, berichtet Hanck. „Und viele sind nach unserem Besuch positiv überrascht.“ So auch Oliver Jurmann, als ihm Hanck in einem Rundumschlag unter anderem die IT- und Social-Media-Beratung, den Service aus dem Bereich Recht und Steuern, die Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung, die Nachfolgeberatung und das Begabtenförderungsprogramm vorstellt.

„Ich hätte niemals gedacht, wie viel da für mich drin ist. Es ist wirklich toll, was Sie alles machen“, sagt Jurmann zum Abschied. „Deshalb werde ich auch die Werbetrommel bei meinen Unternehmerfreunden für Sie rühren. Ich bin absoluter Fan der IHK.“

Die IHK-Mitarbeiterinnen Sinem Hanck (Tel. 02161 241-124, E-Mail: hanck@moenchengladbach.ihk.de) und Inga Diekjobst (Tel. 02161 241-129, E-Mail: diekjobst@moenchengladbach.ihk.de) betreuen den Service „IHK vor Ort“. Sie besuchen Unternehmen in Krefeld, Mönchengladbach, im Kreis Viersen und Rhein-Kreis Neuss, geben einen schnellen, aber umfangreichen Überblick über die IHK-Dienstleistungen und vermitteln Ansprechpartner bei Fragen oder konkreten Problemen.

Bildunterschrift:
IHK vor Ort: Inga Diekjobst (l.) und Sinem Hanck haben Oliver Jurmann, dem Gründer und Inhaber des Neusser Unternehmens SCARBO!crossmedia, die zahlreichen IHK-Dienstleistungen vorgestellt.

Foto: IHK Mittlerer Niederrhein