Azubi-Speed-Dating: Anmeldung für Schüler ab dem 18. Juni

© IHK Mittlerer Niederrhein
Wie immer gilt beim Azubi-Speed-Dating: In zehn Minuten zum Ausbildungsplatz. In Zeiten der Corona-Pandemie, in denen alles etwas anders ist, kommen Ausbildungsbetriebe und Schulabgänger zwar wie immer in Kontakt – in diesem Jahr aber eben digital. Telefonisch, per E-Mail oder Videochat nehmen Unternehmen und Bewerber das Gespräch auf, um zu klären, ob sie zueinander passen. „Bewerbung 2020 funktioniert eben etwas anders“, sagt Stephan Mundt, Referent im Geschäftsbereich Innovation, Bildung, Fachkräfte der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. Auf Unternehmerseite werden 61 Betriebe, die für 126 Ausbildungsplätze in 59 Berufen Azubis suchen, dabei sein. Die IHK lädt Schüler jeglicher Schulformen ein, daran teilzunehmen.

Auch das digitale Konzept ist denkbar einfach: Schüler suchen sich aus einer Übersicht einen für sie interessanten Ausbildungsberuf aus, die passenden Ausbildungsbetriebe werden ihnen dann vorgeschlagen. Dabei können auch bevorzugte Orte ausgewählt werden. „Natürlich sind Mehrfachauswahlen möglich“, sagt Mundt. Mit Hilfe eines Online-Terminkalenders können Jugendliche ab dem 18. Juni ein Bewerbungsgespräch beim Unternehmen buchen. „Nach nur drei Klicks ist der Termin für einen Telefon- oder Videoanruf mit dem Unternehmen vereinbart und ein Ausbildungsplatz ein ganzes Stück näher gerückt“, so Mundt. „Der Ansprechpartner aus dem Wunschausbildungsbetrieb meldet sich dann zum gewünschten Zeitpunkt.“ Beim Azubi-Speed-Dating sind viele Unternehmen dabei, die Ausbildungsplätze sowohl für dieses Jahr, als auch schon für nächstes Jahr anbieten, beispielsweise für Automobilkaufleute, Fachinformatiker, Industriekaufleute, Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement, Konstruktionsmechaniker und Köche, Restaurantfachleute und Rohrleitungsbauer bis hin zu Zerspanungsmechaniker.

Eingeladen sind alle, die eine betriebliche Ausbildung machen wollen: Schüler von Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Berufskollegs sowie Gymnasien und Studienaussteiger.

Weitere Informationen gibt es unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/9301