915 neue Ausbildungsverträge in Mönchengladbach

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 26.08.2022

915 neue Ausbildungsverträge sind im vergangenen Jahr in Mönchengladbach geschlossen worden – 29 mehr als im Jahr 2020. Diese und viele weitere Zahlen zum Thema Bildung listet der Bildungsbericht 2022 auf, den Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, und IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner bei der Medical Park Borussia Mönchengladbach GmbH vorgestellt haben. Das Unternehmen ist eines von 368 Erstausbildungsbetrieben im IHK-Bezirk. „Bildung ist die Voraussetzung zur Transformation und Dekarbonisierung unserer Wirtschaft“, sagt Steinmetz. „Deshalb müssen wir uns intensiv mit diesem Thema befassen und tragen jährlich relevante Zahlen und Fakten zum Thema Aus- und Weiterbildung in unserer Region zusammen. Damit haben wir eine gute Datenlage.“ Daraus ergäben sich viele gute, aber – vor allem mit Blick auf den Fachkräftemangel – auch bedenkliche Nachrichten. Immerhin fehlen am Mittleren Niederrhein derzeit bis zu 23.000 Fachkräfte – Tendenz steigend.

„Auch unsere Branche leidet unter dem Fachkräftemangel. Und das in einer Zeit, in der die Themen Gesundheit, Prävention und Fitness für viele Menschen wichtiger denn je sind“, erklärt Klaus Schmitz, Geschäftsführer der Medical Park Borussia Mönchengladbach GmbH. „Um die Qualität unserer Arbeit auch langfristig auf hohem Niveau halten zu können, haben wir uns dazu entschlossen, unsere eigenen Fachkräfte auszubilden.“ Das seit 2018 im Mönchengladbacher Borussia-Park ansässige Unternehmen bildet seit dem vergangenen Jahr einen Sport- und Fitnesskaufmann und seit diesem Jahr einen Kaufmann im Gesundheitswesen aus. „Diese beiden Auszubildenden haben wir über persönliche Kontakte gewinnen können“, sagt Schmitz. Die Verbindung aus Spitzenmedizin (Medical Park) und Spitzensport (Borussia) übe sicherlich einen besonderen Reiz auf junge Menschen aus und sei damit ein Pluspunkt für sein Ausbildungsunternehmen. Neben Zusatzqualifikationen für Sport- und Fitnesskaufleute bietet der Medical Park seinen Auszubildenden die Möglichkeit, auch an anderen Standorten (insgesamt 18, davon 9 in Oberbayern) eingesetzt zu werden.

73 Prozent der im vergangenen Jahr im IHK-Bezirk abgeschlossenen Verträge entfallen auf die zehn beliebtesten Berufe. Im kaufmännischen Bereich werden vor allem Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute im Einzelhandel, Verkäuferinnen und Verkäufer, Kaufleute im Groß- und Einzelhandel und Industriekaufleute ausgebildet. Im gewerblich-technischen Bereich sind Ausbildungen zum Chemikanten, Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Fachinformatiker Systemintegration und Mechatroniker besonders gefragt.

Sorge bereitet die sinkende Zahl der Bewerberinnen und Bewerber. „Eine umfassende Berufsorientierung und neue Wege des Ausbildungsmarketings werden mehr und mehr zu unverzichtbaren Schlüsselmaßnahmen für eine nachhaltige Fachkräftesicherung“, sagt Perner. Aber auch die Unternehmen seien auf Informationen angewiesen. Die Zahl der Beratungen zeige, dass Betriebe verstärkt Auszubildende suchen. So gab es im vergangenen Jahr 4.010 Ausbildungsberatungen in Unternehmen.

Mit Blick auf den anhaltenden Fachkräftemangel fordert der IHK-Hauptgeschäftsführer, dass Politiker und alle im Bildungswesen Verantwortlichen die guten Chancen, die eine Duale Ausbildung bietet, wieder stärker in den Vordergrund rücken. „Es muss wieder erstrebenswert sein, nach der Schule in eine Ausbildung zu gehen“, betont Steinmetz. „Die Vorstellung, dass man mit einem Abi in der Tasche studieren muss, um beruflich weit zu kommen, ist überholt.“ Mit einer guten Ausbildung als Basis verdiene man von Anfang an Geld, übernehme Verantwortung, entwickele seine Persönlichkeit und könne fachlich den Bachelor und Master professional erreichen.

„Fach- und Führungskräfte gewinnen Unternehmen vor allem, wenn sie ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich fortzubilden“, betont Perner. „Dass die Unternehmen in der Region auch in Krisenzeiten darauf setzen, verdeutlichen die 541 Fortbildungsprüfungen, die 2021 bei der IHK abgelegt wurden. Die Anzahl ist trotz der Pandemie stabil geblieben.“

BILDUNTERSCHRIFT:
IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (r.) und IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner haben im Beisein von Medical-Park-Geschäftsführer Klaus Schmitz (2.v.l.) und den Azubis Tom Claßen und Marc Nickels (2.v.r.) den aktuellen Bildungsbericht bei der Medical Park Borussia Mönchengladbach GmbH vorgestellt.        Foto: IHK