GEMO R.S. GmbH feiert 100-jähriges Bestehen

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 21.10.2022

Die GEMO R.S. GmbH in Krefeld hat ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Im Februar 1922 hatten die Brüder Bruno, Maximilian und Ferdinand Moritz in Berlin das Unternehmen gegründet: GEMO – die Buchstaben stehen für Gebrüder Moritz – etablierte sich als Marktführer für biegsame Wellen, die vor allem in der wachsenden Automobilindustrie für Tachometer gebraucht wurden. In den 50er-Jahren verlagerte die Firma Teile des Unternehmens nach Krefeld.

„Die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein freut sich, dass die GEMO R.S. GmbH mit großer Kompetenz und viel Engagement seit so vielen Jahren erfolgreich ist“, sagte Jürgen Steinmetz. Der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gratulierte dem Unternehmen und überreichte eine Jubiläumsurkunde. „Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und eine gute Zukunft.“

In Krefeld sind auch heute noch die Unternehmenszentrale und ein Produktionsbetrieb ansässig. Um Kunden weltweit schnell beliefern zu können, wurden weitere Fertigungsstätten in Polen, Mexiko und China aufgebaut. Heute sind weltweit rund 650 Mitarbeiter für die GEMO-Gruppe tätig, 77 davon in Krefeld. Dr. Thomas Dückers führt die Geschäfte des Unternehmens.

„Kernkompetenz unseres Unternehmens ist nach wie vor die Entwicklung und Produktion von biegsamen Wellen und Bedienkabeln, die in der Automobilindustrie beispielsweise für Dachöffnungssysteme verwendet werden“, erklärt Dückers. Zudem kämen sie im Maschinen- und Anlagenbau, in der Bahn- und Medizintechnik und vielen weiteren Bereichen zum Einsatz.