Internationaler Vertrieb über digitale Kanäle

© magele-picture / Adobe Stock

Wie sehen die internationalen Verkaufsaktivitäten deutscher Unternehmen aus? Welche strategischen, operativen und regulatorischen Faktoren bestimmen den unternehmerischen Erfolg im cross-border E-Commerce? Einen aktuellen Überblick über die Cross-Border-Verkaufsaktivitäten deutscher Unternehmen und die relevanten Erfolgsfaktoren gibt es nicht. Das möchte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein durch eine bundesweit angelegte Online-Befragung auch mit Hilfe von Unternehmen am Mittleren Niederrhein ändern.

Gefragt sind Händler, Hersteller und Anbieter, die ihre Waren und Dienstleistungen international online vertreiben. Außerdem sind Unternehmer angesprochen, die noch nicht international aktiv sind, diesen Schritt aber unter Umständen gehen wollen. Ihre Erfahrungen und Unterstützungswünsche im (cross-border) E-Commerce fließen in die bundesweite Studie ein.

Die Beantwortung der anonymen Umfrage dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Die Befragung endet am 4. März 2022. Die Teilnehmer erhalten als Dankeschön die vollständigen Ergebnisse der Studie und erfahren so, wie sich andere Unternehmen im internationalen Vertrieb aufstellen.
Die Umfrage ist ein gemeinsames Projekt des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) und zahlreicher Industrie- und Handelskammern gemeinsam mit ibi research an der Universität Regensburg.

Die Online-Umfrage ist über folgenden Link zu erreichen: www.ibi.de/DIHK2022. Ansprechpartnerin ist Aleksandra Kroll (Tel. 02131 9268-587, E-Mail: aleksandra.kroll@mittlerer-niederrhein.ihk.de). Ausführliche Informationen zum Thema E-Commerce bietet die IHK auf ihrer Internetseite an. Unter dem Titel „Cross-border E-Commerce: erfolgreich international verkaufen“ gibt es unter anderem Aufzeichnungen einer mehrteiligen Webinar-Serie und Experten-Berichte (www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/26217). Für Unternehmen, die in den Niederlanden aktiv sind oder werden wollen, hat die IHK den Praxisleitfaden „Niederlande: Erfolgreich per E-Commerce“ erarbeitet (www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/26733).