Lotsin für Unternehmen und Jugendliche

© Elnur / Adobe Stock

Stand: 11.10.2022

Junge Menschen mit Behinderung sind in einer Berufsausbildung oft besonders motiviert. Nach erfolgreicher Ausbildung gehören sie meist zu den engagiertesten Fachkräften, denn nicht jeder Betrieb bietet ihnen die Chance, ihr Potenzial zu entfalten. Viele Unternehmen stehen der inklusiven Ausbildung zwar positiv gegenüber, haben aber Fragen zum Ablauf, zur Förderung und zu besonderen Herausforderungen. Die Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bietet als Service für ihre Mitgliedsunternehmen Unterstützung und Beratung bei allen Fragen rund um die Ausbildung junger Menschen mit Einschränkungen.

Dorothee Schartz, die Fachberaterin für inklusive Bildung, steht dabei ab sofort im Rahmen eines Modellprojektes des LVR-Inklusionsamtes als Ansprechpartnerin bereit. Für Unternehmen leistet sie Hilfestellung beim Weg durch den Paragraphendschungel, prüft Fördermöglichkeiten und hilft bei der Antragsstellung. Für die Jugendlichen fungiert sie als Lotsin zwischen beruflicher Orientierung in der Schule und beruflicher Ausbildung.

Einen besonderen Fokus legt Schartz dabei auf die Fachpraktiker-Ausbildungen. „Menschen, für die aufgrund ihrer Behinderung eine Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf nicht in Frage kommt, haben mit einer Fachpraktiker-Ausbildung die Möglichkeit, eine angepasste, theoriereduzierte Ausbildung zu absolvieren“, sagt Schartz. Die IHK-Fachberaterin sucht auch den Dialog mit Berufskollegs, die diese theoriereduzierten Ausbildungen in ihr Angebot aufnehmen möchten.

Dorothee Schartz ist erreichbar unter Tel. 02151 635-367 oder per Mail (Dorothee.Schartz@mittlerer-niederrhein-gmbh.ihk.de).