Tourismuswirtschaft

© zapp2photo / Adobe Stock

Stand: 07.08.2023

Die Rahmenbedingungen für die Tourismusbranche werden von vielen äußeren Faktoren geprägt. Viele Menschen holen die coronabedingt ausgefallenen Reisen und Freizeitaktivitäten nach, sodass die Nachfrage im Tourismusbereich wieder angezogen ist. Dennoch steht die Branche vor vielen Herausforderungen. Ein langfristiges und krisensicheres Denken, das sich am Transformationsprozess der Branche orientiert, ist gefragt. Zukunftsorientiert zu handeln, heißt, nachhaltig und klimaschonend zu denken. Entsprechend lautet der Titel eines Diskussionsforums: „All you can change: Wie Gastgewerbe und Veranstaltungsbranche die Zeichen auf grün stellen.“ Dazu lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit den anderen IHKs im Rheinland im Rahmen der 2. IHK-Woche der Tourismuswirtschaft NRW für den 17. August, 14 Uhr, in die Alte Tuchfabrik Euskirchen ein.

Im Mittelpunkt steht die Veranstaltungswirtschaft. Egal, ob Großveranstaltungen, Sport-Events, Konzerte, Kongresse, Messen oder Veranstaltungen im Bereich Freizeit und Vergnügen – alle Formate sind mit den Themen nachhaltige Mobilität, Reduzierung des Abfalls oder effizienter Ressourcen- und Energieeinsatz konfrontiert. „Green Events“ anzubieten bedeutet, ökologische, soziale, ökonomische und kulturelle Nachhaltigkeit bei der Veranstaltungsplanung und -umsetzung zu berücksichtigen. Wie das in der Praxis funktioniert, erfahren die Teilnehmenden in den einzelnen Talkrunden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/30521 oder bei Maren-Corinna Nasemann (Tel. 02161 241-131, E-Mail: maren-corinna.nasemann@mnr.ihk.de).