100 Jahre Autoglas Janssen in Krefeld

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 06.09.2023

Das Krefelder Unternehmen Autoglas Janssen GmbH hat 100-jähriges Bestehen gefeiert. 1920 hatte Peter Kahlen den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und am Gahlingspfad eine Spiegelbelegerei und Glaserei gegründet. Später übernahm Engelbert Janssen den Betrieb. Er spezialisierte sich auf Autoglas. Anlässlich des Jubiläums gratulierte nun Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, dem Unternehmen und überreichte eine Urkunde an die beiden Geschäftsführer Ralf Schimura und Slawomir Kupka. „Ich freue mich, dass die Autoglas Janssen GmbH seit so vielen Jahren erfolgreich ist“, sagte Steinmetz. „Ich wünschen dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg und eine gute Zukunft.“

Das heutige Inhaber-Duo hatte das Unternehmen 2014 übernommen. „Wir setzen einerseits auf die Bewahrung traditioneller und bewährter Verfahren, andererseits auf Modernisierung sowie neue Produkte und Techniken“, sagt Schimura. Autoglas Janssen ist heute ein Fachbetrieb für Spezial- und Präzisionsverglasungen und hat Flach- und Verbundglaszuschnitte im Portfolio. „2016 haben wir in eine Kalibrierstation und ein Diagnose-Center für modernste Fahrassistenzsysteme investiert“, berichtet Kupka. Autoglas Janssen beschäftigt fünf Mitarbeitende.

Bildtext: IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (l.) überreichte Ralf Schimura (r.) und Slawomir Kupka, den beiden Geschäftsführern der Autoglas Janssen GmbH, eine Urkunde zum Jubiläum.        Foto: IHK