125 Jahre Markisen JEAN ESSER

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 25.07.2023

Das Tönisvorster Unternehmen Markisen JEAN ESSER, Inh. Gabriele Moretti hat 125-jähriges Bestehen gefeiert. 1898 hatte Jean Esser an der Tannenstraße in Krefeld eine „Fabrik moderner Markisen“ gegründet. Anlässlich des Jubiläums gratulierte nun Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, der Geschäftsführerin Gabriele Moretti und überreichte eine Urkunde: „Ich freue mich, dass Markisen Esser seit so vielen Jahren erfolgreich ist. Wenn sich ein Unternehmen so lange auf dem Markt behauptet, dann hat es vieles richtig gemacht, dann müssen Produkte, Dienstleistungen und Qualität stimmen.“

Nach dem Zweiten Weltkrieg baute Johann Esser, der Sohn des Gründers, das zerstörte Unternehmen wieder auf. 1958 trat sein Sohn Hans-Günter Esser – der Vater der heutigen Geschäftsführerin – in das Unternehmen ein. „Nach einem betrieblichen Neuaufbau übernahm er 1973 die alleinige Leitung des Betriebs“, erzählt sie. „Mit sicherem Gespür für die Wünsche der Kunden und neue Trends erweiterte er das Produktportfolio und vergrößerte den Kundenkreis.“

Das Portfolio des Unternehmens mit Standort an der Vorster Straße umfasst Markisen aller Art (Pergola-, Fenster-, Seiten-, Balkon- und Wintergartenmarkisen), Sonnenschirme, Roll- und Scherengitter, Garagenrolltore und Vorbaurolladen.

Derzeit ist Gabriele Moretti auf der Suche nach einem Nachfolger beziehungsweise einer Nachfolgerin für ihren Betrieb. „Wir möchten altersbedingt unsere Firma in jüngere Hände geben und suchen eine kompetente Unternehmerpersönlichkeit, die unseren Betrieb übernehmen und weiterentwickeln möchte.“

Bildtext: IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (2.v.l.) gratulierte Paolo Moretti, Günter Esser und Gabriele Moretti zum 125-jährigen Bestehen des Tönisvorster Unternehmens Markisen JEAN ESSER, Inh. Gabriele Moretti.                         Foto: IHK