Anteil ausländischer Unternehmen im Rheinland gewachsen

© Funtap / Adobe Stock

Stand: 11.07.2023

Seit 2019 ist der Anteil ausländischer Unternehmen im Rheinland trotz Pandemie um 14 Prozent gewachsen. Drei von vier ausländischen Unternehmen in NRW haben ihren Unternehmenssitz im Rheinland. Das belegt die Publikation „Ausländische Unternehmen im Rheinland“ der IHK-Initiative Rheinland, die die ausländischen Unternehmen, internationalen Investoren und Selbstständigen mit ausländischer Staatsangehörigkeit zwischen Bad Godesberg und Emmerich analysiert hat. „Damit setzt das Rheinland in Sachen Internationalität landes- und bundesweit Benchmarks”, sagt Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Unsere Region ist ein beliebter Standort für Investitionen und unternehmerisches Engagement aus aller Welt.”

Mehr als jedes neunte rheinische Unternehmen hat mehrheitlich ausländisches Gesellschafterkapital oder hat einen ausländischen Staatsangehörigen als Inhaber. Von den 68.992 ausländischen Unternehmen und Gewerbetreibenden sind 15.931 im Handelsregister (HR) eingetragen. Weitere 53.061 werden der Gruppe der Kleingewerbetreibenden zugeordnet. Bei den HR-Unternehmen stellen die Niederlande mit 2.915 Unternehmen die größte Fraktion, gefolgt von China (1.519). Auf Platz 3 vorgerückt sind die britischen Unternehmen mit 1.366, dahinter platziert sind die USA (1.661), die Schweiz (1.086), Belgien (903) und Frankreich (827).

Diese und viele weitere Zahlen sowie deren Interpretationen sind in der Publikation „Ausländische Unternehmen im Rheinland” zu finden, die auf der IHK-Website bereitsteht: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/6645

Über die IHK Initiative Rheinland

Die IHK-Initiative Rheinland wird getragen von den IHKs Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf, Duisburg, Köln, Krefeld und der Bergischen IHK. Das Rheinland setzt sich räumlich aus den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf zusammen und ist dank seiner geografischen Lage und historischen Verflechtung eine europäische Metropolregion. Keine andere Metropolregion in Deutschland ist ihren europäischen Nachbarländern näher. Mit circa 9 Millionen Einwohnern ist das Rheinland die einwohnerstärkste Region in der Bundesrepublik Deutschland. Hier werden circa 11 Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts (BIP) erwirtschaftet.