Ausbildereignung: Neue Kurse beginnen in Kürze

© Kzenon / Adobe Stock

Stand: 22.09.2023

Von Ausbildern werden weitreichende berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse erwartet, denn der Erfolg der Berufsausbildung hängt im Wesentlichen von der Persönlichkeit und den fachlichen sowie pädagogischen Kompetenzen der Ausbilder ab. Zur Erlangung der bundesweit anerkannten Ausbildereignung bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gleich mehrere Lehrgänge rund um das Thema an, die in Kürze beginnen.

Der erste findet vom 21. Oktober bis zum 9. Dezember an insgesamt acht Samstagen (8 bis 15 Uhr) in der IHK in Krefeld statt und richtet sich an zukünftige Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte, Teilnehmende von Aufstiegsfortbildungen, Mitarbeitende der Personalabteilung oder angehende Dozentinnen und Dozenten in der beruflichen Bildung. Weitere Informationen gibt es unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/P050-PK323

An die gleiche Zielgruppe richtet sich der Online-Vollzeitkurs, der vom 27. November bis zum 2. Dezember stattfindet. Das Kurskonzept sieht vor, dass die Teilnehmenden im virtuellen Kursraum mit den Dozenten die Kursinhalte der Ausbildereignung online erarbeiten und begleitend über eine Lernplattform im Selbststudium Lernmodule zu den vier Handlungsfeldern bearbeiten. Infos dazu unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/P100-PX423

Der dritte Kurs, der vom 4. bis zum 25. November in der IHK in Krefeld stattfindet, richtet sich speziell an Fachwirte, die nach der jeweiligen Prüfungsordnung vom schriftlichen Teil der Ausbildereignungsprüfung befreit werden können, und ist eine gezielte Vorbereitung auf die praktische Prüfung. Weitere Infos gibt es unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/P069-PK323

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist die IHK verpflichtet, auf alle Anbieter von Vorbereitungslehrgängen hinzuweisen. Die Übersicht gibt es im gedruckten IHK-Weiterbildungsprogramm sowie unter www.weiterbildung-ihk.de