Außenwirtschaftstag: Nächstes Event im Borussia-Park

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 25.09.2023

„International – Nachhaltig – Erfolgreich″ – unter diesem Motto war die Welt zu Gast im Rheinland. Mit mehr als 800 Teilnehmenden war der 12. Außenwirtschaftstag der 16 Industrie- und Handelskammern aus Nordrhein-Westfalen (IHK NRW) in Düsseldorf ein voller Erfolg, und die 13. Auflage dieser landesweit größten Konferenz für auslandsaktive Unternehmen wird 2025 wieder im Rheinland stattfinden – genauer gesagt im Mönchengladbacher Borussia-Park.

„Die Herausforderungen durch den Klimawandel, die geopolitische Lage und immer komplexere Handelsanforderungen beschäftigen die Unternehmen aktuell besonders″, resümierte Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein. „Das außenwirtschaftliche Umfeld ist für die Unternehmen aus NRW rauer geworden.″ Auch in Zukunft bleibe der Außenhandel eine tragende Säule für die wirtschaftliche Entwicklung in der Region und im Land. Dafür seien gute Rahmenbedingungen, wenig Bürokratiebelastung und einfachere Zugänge zu Märkten durch entsprechende Handels- und Investitionsabkommen notwendig, so Steinmetz.

Wie es Unternehmen gelingen kann, international und nachhaltig in geopolitisch und wirtschaftlich herausfordernden Zeiten zu agieren, darüber sprachen zum Auftakt der Konferenz hochrangige Gäste wie NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur, IHK-NRW-Präsident Ralf Stoffels, Botschafter Christoph Heusgen (Vorsitzender der Münchener Sicherheitskonferenz) und Prof. Dr. Galina Kolev-Schaefer vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln.

Zu den Schwerpunkten des eintägigen Programms gehörten Fragen zur Zukunft des Chinageschäfts, Greentechnology made in NRW, Nearshoring als Alternative bei gestörten Lieferketten und globalen Handelskonflikten sowie das Erschließen von Wachstumsmärkten und die Dekarbonisierung der Industrie.

Neben Fachvorträgen, Diskussionsrunden und einer begleitenden Ausstellung mit mehr als 60 Ausstellern, gab es die Möglichkeit, in der AHK-Lounge den Austausch mit rund 50 Auslandshandelskammern zu suchen. „Mit diesem globalen Netzwerk und unserem Beratungsangebot vor Ort stehen die IHKs den Unternehmen unterstützend zur Seite″, so Steinmetz, der sich schon auf den Außenwirtschaftstag am 25. Juni 2025 in Mönchengladbach freut: „Ich rate den Außenhandelsunternehmen in der Region, sich diesen Termin vorzumerken. Es wird sich lohnen.″

Interessierte Unternehmen und mögliche Aussteller können sich an Stefan Enders, Leiter des Bereichs International der IHK Mittlerer Niederrhein, wenden: Tel. 02131 9268-562, E-Mail: stefan.enders@mittlerer-niederrhein.ihk.de

Bildtext:
Jürgen Steinmetz (Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, 2.v.r.) und Stefan Enders (Leiter International der IHK Mittlerer Niederrhein, r.) übernahmen symbolisch den Staffelstab für die Ausrichtung des Außenwirtschaftstags 2025 von Gregor Berghausen (Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf, 2.v.l.) und Ralf Schlindwein (Geschäftsführer International der IHK Düsseldorf).