Besichtigung der Flughafenbrücke

© Andreas Wiese, Düsseldorf

Stand: 04.09.2023

Knapp 1.000 Brücken im Rheinland sind marode. Für die Unternehmen in der Region sind vor allem die Ablastungen der Uerdinger Brücke und der Josef-Kardinal-Frings-Brücke zwischen Neuss und Düsseldorf besonders problematisch. Durch diese Einschränkungen nimmt der Verkehrsdruck auf die verbleibenden Brücken – wie die A44-Flughafenbrücke – weiter zu. Was ein Brückenbauwerk unter Volllast leisten muss, erfahren die Teilnehmenden des Netzwerks „Mobilität und Logistik“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein beim nächsten Treffen am 20. September, 13 bis 15.30 Uhr, an der A44-Flughafenbrücke.

Klaus Albrecht und Birgit Garbe von der Autobahn GmbH informieren die Teilnehmenden im Rahmen der Führung ausführlich über das Brückenbauwerk aus dem Jahr 2002: Wie gestaltet sich der laufende Betrieb? Wie werden die technische Überwachung und die Wartung durchgeführt? Welchen Belastungen ist das Bauwerk ausgesetzt.

Die Teilnahme an dem Netzwerktreffen ist kostenlos und steht allen interessierten Unternehmen offen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Ansprechpartner ist Christoph Schnier (Tel. 02151 635-360, E-Mail: christoph.schnier@mittlerer-niederrhein.ihk.de). Eine Online-Anmeldung ist erforderlich unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/30671