Das Gründerstipendium NRW geht in die nächste Runde

© escapejaja / Adobe Stock

Stand: 27.07.2023

Das Gründerstipendium NRW geht mit einer Online-Sitzung am 11. August in die nächste Runde: Für das zweite Halbjahr sind insgesamt fünf Jurysitzungen geplant, in denen Gründungswillige ihre Idee präsentieren können. Jungunternehmerinnen beziehungsweise Jungunternehmer, die bereits ein Unternehmen gegründet haben, können sich ebenfalls um das Stipendium bewerben, sofern die Gründung nicht länger als ein Jahr zurückliegt. Nach dem Start im August gibt es folgende Termine: 15. September in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein in Krefeld, am 13. Oktober und 10. November jeweils online und am 8. Dezember in der IHK in Mönchengladbach.

„Interessierte können sich mit ihrer Gründungsidee jederzeit bewerben, indem sie ein Ideenpapier einreichen“, erklärt Tim Vennen, IHK-Berater Digitalisierung und Start-ups. „Für die nächstmögliche Jurysitzung werden sie in Betracht gezogen und zu einem Pitch eingeladen.“ Können die Ideen die Jury überzeugen, erhalten die Bewerberinnen und Bewerber ein Jahr lang monatlich 1.000 Euro pro Person für ein Team aus bis zu drei Mitgliedern. Außerdem gibt es Unterstützung von erfahrenen Gründungscoaches und die Möglichkeit, sich in der lokalen Gründungsszene zu vernetzen. „In der ersten Jahreshälfte haben sechs Teams eine Förderempfehlung erhalten“, erklärt Vennen.

Fragen zum Gründerstipendium NRW beantwortet Tim Vennen (Tel. 02161 241-145, E-Mail: tim.vennen@mittlerer-niederrhein.ihk.de). Außerdem sind alle Infos im Internet zu finden: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/25258