Die Bedeutung des US-Exportrechts

© IHK

Stand: 19.09.2023

Wenn deutsche Unternehmen mit US-Gütern internationalen Handel betreiben, kann für sie das amerikanische Recht, genauer das US-Exportkontrollrecht, relevant sein. „Das liegt an der extraterritorialen Wirkung des US-Rechts“, erklärt Jörg Schouren, Referent im Bereich International der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. Überall dort, wo ein US-Bezug bestehe, spiele das US-Exportrecht eine Rolle. Was sich genau hinter US-Exportkontrollrecht verbirgt und inwiefern deutsche Unternehmen davon betroffen sein können, erfahren die Teilnehmenden eines kostenlosen Webinars, zu dem die IHK für den 26. September, 10 bis 11.30 Uhr, einlädt.

Auch Wirtschaftssanktionen der USA gegenüber anderen Ländern, wie etwa gegenüber Russland oder Iran, können deutsche Unternehmen treffen - auch ohne direkten US-Bezug. Dass US-Sanktionen den Handel in bestimmten Ländern zum Erliegen bringen können, zeigen insbesondere die Sanktionen gegenüber Iran. Verstöße gegen das US-Recht werden zwar in Deutschland nicht geahndet, können jedoch erhebliche wirtschaftliche Folgen haben.

Fragen beantwortet Jörg Schouren (Tel. 02131 9268-563, E-Mail: joerg.schouren@mittlerer-niederrhein.ihk.de). Eine Anmeldung zum Webinar ist erforderlich: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/29685