Die Besten auf der Bühne: IHK ehrt 224 Azubis

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 23.10.2023

Einen Abend lang gehörte ihnen die Bühne – und das völlig zu Recht. Denn sie alle haben eine Eins vor dem Komma und sind damit die Besten ihres Jahrgangs! Von den 4.104 Auszubildenden, die in diesem Jahr ihren Abschluss bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemacht haben, sind 224 aus 148 Ausbildungsbetrieben ausgezeichnet worden, die ihre Prüfungen mit „sehr gut“ bestanden haben. Auch 374 Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsbildung wurden ausgezeichnet. Mit entsprechend strahlenden Gesichtern standen sie auf der Bühne und ließen sich mit einem tollen Rahmenprogramm feiern.

„Leidenschaft und Motivation sind der Schlüssel zum Erfolg – das sehen wir an den vielen erfolgreichen Menschen heute Abend“, so IHK-Präsident Elmar te Neues bei der Ehrung der erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen. „Die Unternehmen haben erkannt, dass es für den Fachkräftemangel nur eine Lösung gibt: ausbilden! Sie müssen Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig ins Unternehmen holen und sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.“ Wichtig sei es dabei, alle Potenziale der jungen Menschen zu nutzen und nicht nur auf Schulnoten zu achten.

Im gewerblich-technischen Bereich wurden als bester Azubi Lucas Winter, Mechatroniker, als bester Ausbildungsbetrieb die Trützschler Group SE in Mönchengladbach sowie das Berufskolleg Mülfort für Technik als bestes Berufskolleg ausgezeichnet. Im Bereich Kaufmännische Ausbildung wurden als beste Auszubildende Mirja Marie Blomquist, Kauffrau für Büromanagement, als bester Ausbildungsbetrieb die Canon Deutschland GmbH in Krefeld sowie als bestes Berufskolleg die Kaufmannsschule Krefeld geehrt. Bester Erstausbildungsbetrieb ist der Micha Jaworek Tankstellen Shop in Mönchengladbach mit der Auszubildenden Anne Katharina Greven, Kauffrau im Einzelhandel, als bestes Berufskolleg im Bereich Erstausbildung wurde das Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Verwaltung und Wirtschaft ausgezeichnet.

In der gemeinsamen Feierstunde ehrte die IHK nicht nur die besten Auszubildenden, Betriebe und Berufskollegs. Auch die besten Absolventinnen der Höheren Berufsbildung wurden ausgezeichnet: Tabea Lacks aus Wesel (Geprüfte Betriebswirtin, Master Professional), Tatjana Pakulla aus Rommerskirchen (Geprüfte Logistikmeisterin, Bachelor Professional) sowie Daniela Weies aus Krefeld (Geprüfte Bilanzbuchhalterin, Bachelor Professional). „Wer beruflich weiterkommen möchte, sollte auch nach der Ausbildung weiterlernen – wie es diese 374 Absolventinnen und Absolventen gemacht haben“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Mit unserer Feier zollen wir allen diesen engagierten Menschen hier auf unserer Bühne Respekt und zeigen: Leistung lohnt sich.“ Das duale System der Berufsausbildung und die Weiterbildung würden wesentlich zum Erfolg der regionalen Wirtschaft beitragen.

Unternehmen, die als beste Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet worden sind, können sich auf der IHK-Website unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/29857 Sticker herunterladen, die sie für ihre Social-Media-Aktivitäten nutzen können.

BILDUNTERSCHRIFT:

Die IHK hatte zur alljährlichen Bestenehrung eingeladen, um neben den Super-Azubis auch die besten Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs und Fortbildungsabsolventinnen und -absolventen zu ehren.          Foto: IHK