Die bundesweit besten Azubis

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 13.12.2023

Ausnahmsweise bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr sind jetzt in Berlin Spitzen-Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung geehrt worden. Denn nachdem die Bundesbesten zweier Jahrgänge während der Corona-Pandemie nur eine virtuelle Bühne hatten, wurden die Preisträger des Jahrgangs 2022 im Mai gefeiert. Und eben jetzt die Bundesbesten des Jahrgangs 2023. Sie haben in ihren Abschlussprüfungen bei den Industrie- und Handelskammern in diesem Jahr die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmenden durchgesetzt. Insgesamt gibt es im aktuellen Jahrgang 219 Bundesbeste in 213 Ausbildungsberufen. Unter den Besten sind 84 Frauen und 135 Männer. Das Bundesland mit den meisten Besten (44) ist Baden-Württemberg. Es folgen Bayern mit 34 und Nordrhein-Westfalen mit 31 Besten. Unter den Super-Azubis sind auch zwei Bundesbeste aus der Region der IHK Mittlerer Niederrhein: Linus Egele Krämer und Lucas Winter.

Der 23-jährige Linus Egele Krämer hat seine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer bei der SAB Bröckskes GmbH & Co. KG in Viersen mit Bestnoten absolviert und arbeitet weiter im Unternehmen, der Kölner wurde übernommen, arbeitet jetzt in der Produktion. Doch dabei soll es nicht bleiben: „Ich möchte später noch Maschinenbau studieren“, so Linus Egele Krämer. Für die Ausbildung habe er sich spontan entschieden, sein Stiefvater habe ihn auf die Idee gebracht. „Auf meine Prüfungen haben mich meine Ausbilder und meine Klassenlehrerin gut vorbereitet“, antwortet er auf die Frage, wie es zu diesem Spitzen-Ergebnis kommen konnte.

„Für die Auszubildenden ist es eine besondere Ehre, in diesem festlichen Rahmen für ihre Leistungen ausgezeichnet zu werden. Und diese Wertschätzung haben sie sich verdient. Wir freuen uns sehr, dass auch zwei Auszubildende vom Mittleren Niederrhein unter den bundesweit Geehrten sind“, sagte Daniela Perner, Geschäftsführerin des Bereichs Berufliche Bildung und Handel der IHK Mittlerer Niederrhein. „Das zeigt, dass wir super-talentierte Nachwuchskräfte, beste Ausbildungsbetriebe und Berufskollegs haben. Darauf können wir mit Recht stolz sein.“

An der Preisverleihung nahmen rund 1.000 Gäste teil – neben den Eltern und Angehörigen der Besten außerdem Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern. Moderator Thore Schölermann führte nach der gelungenen Premiere bei der vergangenen Bestenehrung zum zweiten Mal durch die Veranstaltung, die live im Internet übertragen wurde.

BILDUNTERSCHRIFT:

IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner mit den Super-Azubis vom Mittleren Niederrhein bei der Nationalen Bestenehrung in Berlin: Lucas Winter (r.) und Linus Egele Krämer. Foto: DIHK/Schicke/Plambeck