Die IHK warnt vor betrügerischen E-Mails

© VRD / Adobe Stock

Stand: 24.07.2023

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein macht darauf aufmerksam, dass angebliche IHK-E-Mails im Umlauf sind, in denen Unternehmen aufgefordert werden, ihre „aktuellen Informationen innerhalb von 3 Werkagen nach dem erhalten dieser Nachricht zu aktualisieren“. Der Absender droht damit, dass Daten aus dem Handelsregister gelöscht würden. Auffallend sind diverse Rechtschreib- beziehungsweise Tippfehler. Der Betreff der Mail lautet „Überprüfen Sie Ihre wichtigen Nachrichten rechtzeitig“, gesendet wird sie von „kunden.ihk@narichten.de“. Unterschrieben ist die Mail mit „Hochachtungsvoll“ und „Handelskammer Deutschland“.

„Unternehmen, die diese Mail erhalten, sollten auf keinen Fall den angegebenen Link anklicken“, betont Gregor Waschau, IHK-Berater Recht. „Wir gehen davon aus, dass es sich um so genannte Phishing Mails und eine neue Masche zum Datenklau handelt.“

Die IHK bittet Unternehmen, die eine solche Mail erhalten, einen Screenshot vom Header der Mail (erweiterte Kopfzeile) an Gregor Waschau (gregor.waschau@mittlerer-niederrhein.ihk.de) zu senden.