Eine Alternative zu China? – IHK lädt zu Webinar-Reihe

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 14.07.2023

Gerissene Lieferketten, Exportkontrollen für seltene Metalle und der schwelende Konflikt um Taiwan – für immer mehr Unternehmen gibt es gute Gründe, ihre Abhängigkeit von der Volksrepublik China auf den Prüfstand zu stellen. „Die ASEAN-Staaten bieten sich als Alternative oder Ergänzung zu China an“, sagt Ella Pauline Belz vom Bereich International der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, und wirbt für die IHK-Webinar-Reihe „ASEAN Market Insights“, die am 7. August startet.

Zum Verband südostasiatischer Staaten (ASEAN) gehören Brunei, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam. Mit dem kostenfreien Online-Angebot „ASEAN Market Insights“ bietet die IHK Unternehmen eine Fülle von Informationen von Expertinnen und Experten über die verschiedenen Märkte: Welche Chancen und Herausforderungen bieten die einzelnen ASEAN-Staaten? Für welche Branchen sind die Märkte interessant? Welche Trends bestimmen die wirtschaftliche Entwicklung in der Region? Welche Besonderheiten müssen deutsche Unternehmen berücksichtigen?

Die Termine im Überblick: Thailand und Vietnam (7. August, 10 bis 11.30 Uhr), Singapur und Malaysia (14. August, 10 bis 11 Uhr), Kambodscha, Myanmar und Laos (4. September, 9.30 bis 10.30 Uhr) sowie Indonesien und Philippinen (15. September, 10 bis 11 Uhr)

Im Anschluss an das Webinar am 4. September steht Oliver Wagener, der als „Business Scout for Development“ Unternehmen beim Markteintritt in Schwellen- und Entwicklungsländer unterstützt, für eine individuelle Beratung zur Verfügung.

Fragen beantwortet Ella Pauline Belz (Tel. 02131 9268-587, E-Mail: ella-pauline.belz@mittlerer-niederrhein.ihk.de) vom IHK-Bereich International. Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenfrei. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/30113