Nächste Runde für Förderprogramm „Unternehmen Revier“

© AdobeStock/momius

Stand: 28.09.2023

„Machen Sie Ihr Unternehmen fit für ​die Zukunft!″ Unter diesem Motto steht das Förderprogramm „Unternehmen Revier″, das in die nächste Runde gestartet ist. Damit fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz anwendungsorientierte und innovative Projekte zur Gestaltung des Strukturwandels mit bis zu 200.000 Euro. Der Fokus liegt auf Projekten von und mit kleinen und mittelständischen Unternehmen aus dem Rhein-Kreis Neuss und aus Mönchengladbach. Der Stichtag zur Projekteinreichung ist der 10. November.

„Der Strukturwandel ist nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine große Chance″, sagt Silke Hauser, Leiterin des Bereichs Industrie, Klimaschutz und Mobilität der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Unternehmen sollten die Gelegenheit ergreifen und sich mit den Möglichkeiten der Förderung auseinandersetzen.″

Gesucht werden insbesondere Aktivitäten mit dem Schwerpunkt „nachhaltiges Wirtschaften″. Das können beispielsweise Projekte sein, die Rest- und Abfallstoffe in der Produktion innovativ nutzen, Maßnahmen, die zu Energie- und Ressourceneinsparungen führen, oder es kann auch die Einführung neuer, nachhaltiger Produkte sein.

Für interessierte Unternehmen bietet die Zukunftsagentur Rheinisches Revier gemeinsam mit der Bezirksregierung Köln virtuelle Informationsveranstaltungen an. Der nächste Termin ist am 12. Oktober, 15 bis 16.30 Uhr (Anmeldung: unternehmen-revier@rheinisches-revier.de).