Gesundes Führen in einer hybriden Arbeitswelt

© ezthaiphoto / Adobe Stock

Stand: 05.09.2023

„Gesundes Führen in einer hybriden Arbeitswelt“ – unter diesem Motto steht der „Aktionstag Betriebliches Gesundheitsmanagement“. Dazu hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit salvea Krefeld, timeout, der Unternehmerschaft Niederrhein und der AOK für den 20. September, 10.30 bis 15.30 Uhr, eingeladen. Die Veranstaltung findet im salvea Gesundheitszentrum an der Westparkstraße 107-109 in Krefeld statt.

Wie Unternehmen eine gesunde Führung in einer hybriden Arbeitswelt auf Distanz praktizieren können, erläutern Max Jacobsen und Justus Ludwig vom Team Mehrwert Achtsamkeit. Im Anschluss stehen zwei Workshops auf dem Programm: Dr.-Ing. Ralf Wimmer, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Unternehmerschaft Niederrhein, und Ass. Michael Fechler, Referent Arbeitsrecht bei der Unternehmerschaft Niederrhein, erarbeiten mit den Teilnehmenden die rechtlichen Aspekte gesunden hybriden Führens. Dr. Ralph Liebig, Head of Health Services der Outokumpu Nirosta GmbH, zeigt anhand der Aktivitäten des Unternehmens, wie hybrides Führen funktionieren kann.

Abschließend vermitteln Max Jacobsen und Justus Ludwig in einem interaktiven Workshop achtsamkeitsbasierte Methoden, die dabei unterstützen sollen, gesunde Führung als Teil der Unternehmenskultur zu verankern.

In den Pausen haben die Teilnehmenden Gelegenheit, sich auf dem Markt der Möglichkeiten über regionale Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement zu informieren.

Ansprechpartner zum Thema ist Gregor Werkle (Tel. 02151 635-353, E-Mail: gregor.werkle@mittlerer-niederrhein.ihk.de), Leiter Wirtschaftspolitik der IHK. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/11705