Grundlagen des Umsatzsteuerrechts

© REDPIXEL / Adobe Stock

Stand: 10.08.2023

Für Mitarbeitende der Buchhaltung, Bilanzbuchhalterinnen und -buchhalter sowie Führungskräfte bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein am 26. September ein Praxisseminar zur Umsatzsteuer an. Es findet von 9 bis 16.30 Uhr online statt.

In dem Seminar werden wichtige Grundlagen des Umsatzsteuerrechts und aktuelle Änderungen vermittelt. Die Inhalte werden mithilfe zahlreicher Fallbeispiele detailliert und praxisnah erarbeitet. Buchhalterische Vorgänge werden diskutiert und erläutert. Außerdem geht der Referent auf Themen in der Umsatzbesteuerung im EU-Binnenmarkt ein. Konkret werden folgende Aspekte behandelt: Steuerbare Umsätze, Einfuhr aus dem Drittlandgebiet, Innergemeinschaftlicher Erwerb, Steuerbefreiungen, Steuersätze, Bemessungsgrundlage bei entgeltlichen Leistungen, Ausstellung von Rechnungen, Vorsteuerabzug und Besteuerungsverfahren.

Die Teilnahme an dem Seminar kostet 330 Euro. Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit gibt es online:

www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/W027-SX223